Jörn Nowak wird neuer Cheftrainer bei Rot-Weiß Oberhausen

Stand: 06.06.2023, 13:41 Uhr

Ein bekanntes Gesicht kehrt zu Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen zurück. Jörn Nowak, Ex-Sportdirektor von Rot-Weiss Essen, wird neuer Trainer seines Ex-Klubs RWO.

Es ist eine Überraschung. Nachdem der Verein vor zwei Wochen bekanntgab, dass Mike Terranova in der neuen Saison neue Aufgaben in der Jugend übernehmen und nicht mehr Cheftrainer der 1. Mannschaft sein wird, ist nun sein Nachfolger gefunden. Der ehemalige RWO-Spieler und Sportliche Leiter Jörn Nowak wird in der kommenden Saison das Amt des Cheftrainers bekleiden und gemeinsam mit Co-Trainer Dirk Langerbein an der Seitenlinie stehen.

Von 2012 bis 2016 war Nowak als Spieler der Kleeblätter aktiv. In dieser Zeit absolvierte er insgesamt 74 Pflichtspiele, bevor er seine aktive Laufbahn bei RWO nach zwei schweren Knieverletzungen beendete und im Club Sportlicher Leiter wurde. Unter seiner Regie wurde Oberhausen in der Saison 2018/19 Vizemeister.

Angebot aus Essen

Zur Saison 2019/20 folgte der Wechsel zu Rot-Weiss Essen, ebenfallls als Sportlicher Leiter. Mit den Essenern gelang Nowak 2022 der Aufstieg in die 3. Liga. Bei den letzten beiden Ligaspielen stand der 37-Jährige selbst als Interimstrainer an der Seitenlinie und führte die Mannschaft zur Meisterschaft. Im April war Nowak nach fast vierjähriger Amtszeit bei RWE von seinen Aufgaben entbunden worden. Der Klub begründete diese Entscheidung mit "unterschiedlichen Ansichten über die Ausrichtung".

Vertraute Umgebung - wenig Eingewöhnungszeit

Bei RWO wird Nowak erstmals als Cheftrainer tätig sein, in einer für ihn vertrauten Umgebung: "Ich wohne seit mittlerweile elf Jahren in Oberhausen und identifiziere mich total mit der Stadt und den Menschen hier. Zudem habe ich RWO und den Verantwortlichen in der Vergangenheit viel zu verdanken gehabt. Ich kenne jeden Grashalm an der Lindnerstraße und werde daher wenig Eingewöhnungszeit benötigen.