RWE und BVB II geben sich keine Blöße

Mario Engelmann (li.) erzielte beide Tore für Rot-Weiss Essen

Regionalliga West

RWE und BVB II geben sich keine Blöße

In der Regionalliga West haben die beiden Top-Teams ihre Pflichtaufgaben locker erfüllt. Rot-Weiss Essen gewann gegen Bonner SC, der BVB II sein Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln.

Die Vorzeichen im Aufstiegsrennen in der Regionalliga West haben sich auch am 23. Spieltag nicht verändert. Tabellenführer Rot-Weiss Essen bezwang den Bonner SC mit 2:0, Top-Stürmer Mario Engelmann machte die beiden Tore. Er steht mit nun 22 Treffern an der Spitze der Torjägerliste.

Torjäger der Top-Teams treffen doppelt

Auch der beste Schütze des einzigen Essener Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg hat seinem Team mit einem Doppelpack einen sicheren Erfolg beschert. Steffen Tigges, der am Freitagabend noch als Joker für die Profis von Borussia Dortmund beim 2:4 in Mönchengladbach aufgelaufen war, erzielte beim 3:0 der Zweitvertretung des BVB beim 1. FC Köln II ebenfalls zwei Tore. Er traf in der Regionalliga-Saison nun bereits 16-mal.

Essen weiter mit vier Punkten Vorsprung vor Dortmund

In der Tabelle bleibt der RWE damit mit vier Punkten Vorsprung auf die Borussen an der Spitze, wobei die Dortmunder noch ein Nachholspiel zu absolvieren zu haben. Den dritten Platz festigte Fortuna Köln, das beim SV Straelen mit 2:0 gewann. Auch der Vierte Preußen Münster (1:0 beim SV Bergisch-Gladbach) gab sich keine Blöße.

Im Abstiegskampf ist dem Wuppertaler SV ein Befreiungsschlag gelungen. Im Duell gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn SV Lippstadt gewann der WSV mit 3:1 und konnte damit den ersten Nicht-Abstiegsplatz 16 halten. Dahinter belegt nun der VfB Homberg, der überraschend Fortuna Düsseldorf II mit 3:1 besiegte, Rang 17.

Die Ergebnisse des 23. Spieltags in der Regionalliga West
Rot-Weiss EssenBonner SC2:0
1. FC Köln IIBorussia Dortmund II0:3
SV StraelenFortuna Köln0:2
SV Bergisch-GladbachPreußen Münster0:1
VfB HombergFortuna Düsseldorf II3:1
SV RödinghausenBorussia Mönchengladbach II2:0
FC Schalke 04 IIRot-Weiß Oberhausen0:1
Alemannia AachenRot-Weiss Ahlen0:0
FC Wegberg-BeeckSC Wiedenbrück2:0
Wuppertaler SVSV Lippstadt 083:1

sho | Stand: 23.01.2021, 16:41