Die "Fohlen" setzten sich am Sonntag mit 3:1 (1:1) durch und festigten damit den zweiten Tabellenplatz, bleiben aber acht Punkte hinter Spitzenreiter Preußen Münster, der zwei Spiele weniger absolviert hat.
Jannik Mause brachte die Gäste aus Aachen in der 35. Minute in Führung, Semir Telalovic glich noch vor der Pause für die Borussia aus (41.). Im zweiten Durchgang entschied Gladbach die Partie dann durch Tore von Steffen Meuer (54.) und Phil Beckhoff (63.) für sich.
Düren bezwingt Fortuna Köln
In den Samstagsspielen hatte der 1. FC Düren ein wildes Fußballspiel gegen Fortuna Köln für sich entschieden. Für die SG Wattenscheid setzte es eine deutliche Niederlage.
Düren bezwang die Nachbarn aus Köln mit 3:2. Nach dem Führungstreffer von Kölns Jan Wellers (16.) drehten Adis Omerbasic (37.) und Marc Brasnic (67./76.) die Partie zugunsten der Hausherren. Sascha Marquet traf kurz vor Schluss noch für die Fortuna (88.).
Im Abstiegskampf gelangen der U21 des 1. FC Köln wichtige drei Punkte beim 2:0 gegen den SC Wiedenbrück. Die Partie zwischen dem SV Straelen und dem 1. FC Bocholt endete dagegen torlos.
Für die SG Wattenscheid gab es beim 0:4 beim SV Lippstadt nichts zu holen. Phil Halbauer (33.), Henri Carlo Matter (63.), Marvin Mika (66.) und Seung-Won Lee (79.) erzielten die Tore für Lippstadt.
Wuppertal verliert auf Schalke
Zum Auftakt des 28. Spieltags in der Regionalliga West hatte am Freitag der Wuppertaler SV überraschend auf Schalke verloren. Rot-Weiß Oberhausen kam nicht über ein Remis gegen Düsseldorf hinaus.Routinier Rufat Dadashov erzielte das einzige Tor des Tages (37.) beim Erfolg der Schalker U23 gegen den Tabellendritten aus Wuppertal, der weiterhin 15 Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz hat.
Rot-Weiß Oberhausen kam im Heimspiel gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf nicht über ein 0:0 hinaus. Der SV Rödinghausen setzte sich dagegegen mit 2:1 (0:1) gegen Abstiegskandidat Rot Weiss Ahlen durch. Nach dem Ahlener Führungstreffer durch Jan Holldack (40.) drehten Adrian Bravo Sanchez (65.) und Ramien Safi (66.) mit einem Doppelschlag die Partie zugunsten der Hausherren, die auf Platz vier kletterten.
Münster-Spiel abgesagt
Tabellenführer SC Preußen Münster konnte an diesem Wochenende nicht spielen. Die für Samstag angesetzte Partie des Spitzenreiters beim 1. FC Kaan-Marienborn musste aufgrund einer Platzsperre durch die Stadt Siegen abgesagt werden. Wegen anhaltender starker Regenfälle sei der Platz nicht bespielbar. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.