RL West: Essen bleibt ungeschlagen - Torspektakel in Wiedenbrück

Rot-Weiss Essens Trainer Christian Neidhart spricht mit seinen Spielern

RL West: Essen bleibt ungeschlagen - Torspektakel in Wiedenbrück

Rot-Weiss Essen hat das Duell Zweiter gegen Vierter in der Regionalliga West gegen Drittliga-Absteiger Preußen Münster gewonnen. Das Team von Christian Neidhart setzte sich in einem umkämpften Spiel knapp durch - Torfestival in Dortmund und Wiedenbrück.

Rot-Weiss Essen hat den zweiten Platz in der Tabelle der Regionalliga West gefestigt und mit einem 1:0-Erfolg den direkten Konkurrenten in Sachen Aufstieg auf vier Punkte distanzieren. Für Preußen ist es die zweite Saisonniederlage - Essen bleibt hingegen auch im achten Spiel ungeschlagen.

Den Siegtreffer für Essen erzielte Neuzugang Simon Engelmann, der im Sommer vom SV Rödinghausen nach Essen wechselte, kurz nach Wiederanpfiff in Halbzeit zwei (51.).

Torfestival in Wiedenbrück und Dortmund

Fortuna Köln sicherte sich beim Gastspiel in Wiedenbrück nach einem spektakulären Schlagabtausch noch in der Schlussphase einen Zähler. Roman Prokop verwandelte einen Elfmeter zum 4:4 Endstand (88.). Vor allem in der ersten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Der SC Wiedenbrück ging früh in Führung (4.), nur zwei Minuten später glich die Fortuna, die in Folge zwei Mal in Führung aus. Nach 45 Minuten standen bereits sechs Treffer auf der Anzeigetafel.

Auch in Dortmund vielen eine menge Tore, allerdings nur auf einer Seite. Die Reserve von Borussia Dortmund zeigte, warum sie die Tabelle anführt und überrollte Rot Weiss Ahlen. Bereits zur Halbzeit lag Dortmund II mit 5:0 in Front. In der zweiten Halbzeit sorgte Steffen Tigges mit seinem zweiten Treffer für den 6:0-Endstand.

Köln schlägt Oberhausen deutlich

Am Sonntag feierte die Reserve des 1. FC Köln einen klaren 4:0-Heimsieg gegen Rot-Weiß Oberhausen, das nach neun Spielen weiter nur sieben Punkte auf dem Konto hat. Am Nachmittag trennten sich die Reserve des FC Schalke 04 und Alemannia Aachen torlos.

Die weiteren Ergebnisse vom Wochenende:

FC Wegberg Beek - SV Straehlen 1:1 (0:0)
Sportfreunde Lotte - Borussia Mönchengladbach II 3:2 (0:0)
Wuppertaler SV - SV Rödinghausen 0:0 (0:0)
Bonner SC - Fortuna Düsseldorf II 0:2 (0:2)
1. FC Köln II - Rot-Weiß Oberhausen 4:0 (2:0)
Alemannia Aachen - Schalke 04 II 0:0

Gibt es noch echten Fußball? Unterwegs im Westen 15.10.2020 29:00 Min. UT Verfügbar bis 15.10.2021 WDR Von Donya Farahani

Stand: 18.10.2020, 17:29