Güterslohs Kevin Freiberger jubelt ausgelassen

FC Gütersloh macht Regionalliga-Aufstieg perfekt

Stand: 07.05.2023, 16:51 Uhr

Großer Jubel in Ostwestfalen: Der traditionsreiche FC Gütersloh hat mit einem Sieg in der Oberliga über die Sportfreunde Lotte den Aufstieg in die Regionalliga vorzeitig perfekt gemacht.

Am Sonntag (07.05.2023) setzte sich das Team von Erfolgstrainer Julian Hesse mit 2:0 (0:0) durch. Die Treffer erzielten Nico Buckmaier (62., Foulelfmeter) und Matthias Haeder (89.).

Aufstiegskonkurrent TuS Bövinghausen (52 Punkte) hatte am Freitag gegen Westfalia Rhynern gepatzt (1:2) und Gütersloh, das jetzt mit 66 Punkten und noch vier ausstehenden Partien an der Spitze steht, damit eine Vorlage geliefert. Zwar ist die Zweitvertretung von Preußen Münster auf Platz zwei (60 Punkte) noch in Schlagdistanz, darf aber nicht aufsteigen, weil die Profis nach dem eigenen Aufstieg jetzt nur zwei Ligen höher spielen.

Pfosten verhindert Gütersloher Rückstand

Dabei wäre das Spiel beinahe für Gütersloh in die falsche Richtung gegangen. Denn die Gäste aus Lotte spielten gut mit, Niklas Determann scheiterte aus der zweiten Reihe in der 20. Spielminute am Pfosten.

Danach war aber Gütersloh druckvoller, spielte sich in hoher Taktung Großchancen heraus. So scheiterte etwa Janik Steringer am überragend reagierenden Lotte-Torwart Michael Luyambula.

Buckmaier bleibt beim Elfmeter cool

Im zweiten Durchgang tat sich dann erstmal nicht viel. Das änderte sich erst mit dem Elfmeterpfiff wegen Fouls von Lottes Adrian Wanner nach einer guten Stunde. Buckmaier blieb cool und verwandelte eiskalt.

Wirklich Schwung konnte Gütersloh aber nicht entwickeln, das Spiel gestaltete sich nach wie vor zäh. Dann vergab plötzlich Burinyuy Nyuydine die Großchance für Lotte zum Ausgleich (79.).

Der FCG konzentrierte sich Richtung Spielende auf die Defensive, mit dem Wissen, dass auch ein Zähler zum Aufstieg reichen würde. Haeder beseitigte mit dem zweiten Gütersloher Tor dann aber alle Zweifel.

Quelle: jti