Alec McCrea trifft zum 2:0 für die Düsseldorfer EG gegen die Löwen Frankfurt.

DEL: DEG zieht souverän ins Viertelfinale ein

Stand: 10.03.2023, 21:14 Uhr

Die Düsseldorfer EG stehen im Viertelfinale der DEL-Playoffs. Die Rheinländer gewannen auch as zweite Spiel gegen die Löwen Frankfurt souverän.

Die DEG besiegte die Löwen am Freitagabend in fremder Halle mit 5:1 (2:0, 1:1, 2:0) und entschied die Best-of-three-Serie damit mit 2:0 für sich. Spiel eins hatten die Düsseldorfer am vergangenen Mittwoch mit 5:0 gewonnen. Im Viertelfinale trifft die DEG nun an den ERC Ingolstadt. Victor Svensson (12.), Alec McCrea (16.), Alexander Barta (22.) und Alexander Blank (44.) erzielten die Treffer für Düsseldorf. Dylan Wruck traf für Frankfurt.

Gegen verunsicherte Löwen war die DEG über das gesamte erste Drittel die bessere Mannschaft. In der zwölften Minute nutzen die Gäste gleich ihr erstes Power Play zur Führung. Svennson fälschte einen harten Schlagschuss von Philipp Gogulla ins Frankfurter Tor ab. Nur vier Minuten später legte die hochüberlegene DEG nach. Cedric Schiemenz bediente McCray vor dem Tor, der den Puck über die Linie stocherte (16.).

Barta trifft unhaltbar in den Winkel

Auch nach der ersten Drittelpause änderte sich das Bild nicht. Die DEG nutzte ihre zweite Chance des Drittels zum dritten Treffer. Barta zog vom rechten Bullykreis ab und traf unhaltbar für Frankfurts Torwart Jake Hildebrand ins obere rechte Eck (22.). Im weiteren Verlauf des Drittels wurden dann aber die Löwen immer stärker und erarbeiteten sich Chancen. 17 Sekunden vor Drittelende kam Frankfurt dann auch zum Anschlusstreffer. In Überzahl traf Wruck mit einem eigentlich verunglückten Schuss zum 1:3 aus Frankfurter Sicht.

Spannung kam jedoch nur kurz auf. Denn nur vier Minuten nach Beginn des Mitteldrittels stellte die DEG den alten Abstand wieder her. Blank stocherte den Puck nach Zuspiel von Jakub Borzęcki zum 4:1 durch die Schoner (44.). Und der Treffer zeigte Wirkung, denn die Gegenwehr der Frankfurter war gebrochen. Stattdessen setzte Barta per Abstauber in der 50 Minute den Schlusspunkt zum 5:1.

Spiel eins der Viertelfinal-Serie gegen den ERC Ingolstadt findet am kommenen Mittwoch (19 Uhr) in Ingolstadt statt.