Lockerungen in NRW: Hallensport auch ohne Testen möglich

Eine leere Sporthalle

Lockerungen in NRW: Hallensport auch ohne Testen möglich

Der weitere Rückgang der Infektionszahlen sowohl in den einzelnen Regionen als auch auf Landesebene macht es möglich: In NRW kann seit Freitag wieder Innensport ohne vorheriges negatives Testergebnis ausgeübt werden.

Das geht aus einer aktuellen Meldung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales hervor. "Ich bin sehr froh, dass sich die Infektionszahlen aktuell so positiv entwickeln. Dadurch kommt es in Nordrhein-Westfalen nun automatisch zu weiteren Lockerungen", sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann am Donnerstag: "Wir machen damit wichtige und deutliche Schritte in Richtung einer lang vermissten Normalität."

Besonders wichtig ist Laumann, "dass nun auch wieder zahlreiche Angebote in der Jugendarbeit, im Sport und in der Kultur möglich sind".

In diesen Kommunen wird gelockert

Die neuen Lockerungen gelten ab Freitag in der Städteregion Aachen, Borken, Bottrop, Coesfeld, Düren, Düsseldorf, im Ennepe-Ruhr-Kreis, in Essen, Euskirchen, Heinsberg, Herford, Herne, Höxter, Köln, Minden-Lübbecke, Mönchengladbach, Mülheim an der Ruhr, Münster, Oberhausen, Olpe, Recklinghausen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Rhein-Kreis Neuss, dem Rhein-Sieg-Kreis, Siegen-Wittgenstein, Soest, Solingen, Steinfurt, Viersen, Warendorf und Wesel.

Am Samstag sollen dann noch Bielefeld, der Hochsauerlandkreis, Krefeld, Lippe, Remscheid, der Rhein-Erft-Kreis und Unna hinzukommen.

Essen: Public-Viewing mit 1.000 Fans

Die Lockerungen haben auch Auswirkungen auf die am Freitag beginnende Fußball-Europameisterschaft. Dank der stabilen Inzidenz unter 35 können etwa in Essen trotz Corona-Pandemie rund 1.000 Zuschauer beim Public-Viewing gemeinsam die Elf von Bundestrainer Joachim Löw anfeuern.

Die EM-Spiele mit deutscher Beteiligung würden im Musikpavillon im Grugapark auf einer etwa 50 Quadratmeter großen Leinwand übertragen, teilte der Veranstalter mit. Ein negatives Corona-Testergebnis brauchen die Gäste demnach nicht, Tische müssten aber im Voraus gemietet werden.

Stand: 11.06.2021, 11:34