Misslungenes Trainer-Debüt von Voigt bei Baskets Bonn

William Voigt (Archivbild)

Misslungenes Trainer-Debüt von Voigt bei Baskets Bonn

  • Baskets Bonn unterliegen Riesen Ludwigsburg in der BBL
  • Misslungene Premiere für neuen Trainer William Voigt
  • Bonn weiter in großer Abstiegsgefahr

Dieser Gegner war eine Nummer zu groß: Die Telekom Baskets Bonn haben bei der Premiere ihres neuen Trainers William Voigt am Mittwoch (12.02.2020) gegen Überraschungsteam MHP Riesen Ludwigsburg den Kürzeren gezogen. Allerdings machten die Bonner dem Tabellenzweiten beim 77:83 (32:43) das Leben phasenweise recht schwer.

Völlig verpatztes zweites Viertel

Mit einem völlig verpatzten zweiten Viertel brachten sich die kriselnden Rheinländer aber schon früh um eine vielversprechende Chance, gegen die in dieser Saison bärenstarken Ludwigsburger für eine Überraschung zu sorgen. Die Baskets zeigten einen engagierten Auftritt beim Debüt ihres neuen Trainers und konnten im dritten Viertel den Rückstand verkürzen. Doch auf näher als sechs Punkte Distanz ließen die Gäste die Bonner in der Schlussphase nicht mehr herankommen. Bester Werfer beim Gastgeber war Martin Breunig mit 20 Punkten.

Schlusslicht Syntainics MBC Weißenfels feierte unterdessen überraschend den dritten Saisonsieg und erhöhte damit den Druck auf Bonn.

Debüt mit dreitägiger Verspätung

Da die Bundesliga-Partie gegen rathiopharm Ulm wegen des Sturmtiefs "Sabine" abgesagt worden war, gab Voigt sein Debüt auf der Bonner Trainerbank mit dreitägiger Verspätung. Der US-Amerikaner hatte in der vergangenen Woche sein Amt als Nachfolger von Thomas Päch angetreten. Der 43-Jährige sammelte bereits in jungen Jahren Erfahrungen in der NBA - bei den San Antonio Spurs arbeitete er in der Videoabteilung. Später machte Voigt vor allem als Nationaltrainer auf sich aufmerksam. Mit Nigeria feierte er 2015 die Afrika-Meisterschaft und heuerte kurz darauf bei Angola, der erfolgreichsten Basketball-Nation Afrikas, an.

Bonn-Manager Wichterich: "Wir können es mit der Truppe schaffen"

Sportschau 05.12.2019 32:23 Min. Verfügbar bis 05.12.2020 ARD

Statistik

Basketball · BBL · Hauptrunde

Mittwoch, 12.02.2020 | 20.30 Uhr

Wappen Telekom Baskets Bonn

Telekom Baskets Bonn

Breunig (20), Mckinney-Jones (12), Simons (9), Frazier (8), Saibou (7), Brown (7), Bartolo (5), Subotic (5), Lawrence (4)

77
Wappen MHP RIESEN Ludwigsburg

MHP RIESEN Ludwigsburg

Weiler-Babb (24), Carrington (13), Smith (11), Leissner (10), Knight (8), Wimbush II (8), Konga (5), Wohlfarth-Bottermann (3), Hukporti (1), Brase

83

Fakten und Zahlen zum Spiel

Telekom Baskets Bonn MHP RIESEN Ludwigsburg
Wurfbilanz 72 Würfe, 28 Treffer 69 Würfe, 29 Treffer
Trefferquote 38,9% 42,0%
Freiwurfbilanz 16 Würfe, 14 Treffer 22 Würfe, 15 Treffer
Trefferquote 87,5% 68,2%
Rebounds 41 46
Zuschauer 3.420
Schiedsrichter Barth, Kovacevic, Hodzic

Stand der Statistik: Mittwoch, 12.02.2020, 22:33 Uhr

Stand: 12.02.2020, 22:28