Im Duell: TJ SHORTS II (Telekom Baskets Bonn 0) und Louis Olinde (ALBA Berlin 19)

BBL: Bonn zieht mit Sieg an ALBA vorbei

Stand: 25.04.2023, 21:05 Uhr

Die Baskets Bonn sind mit einem Sieg gegen ALBA Berlin tabellarisch am Gegner vorbeigezogen und nun Spitzenreiter der Basketball-Bundesliga.

Von Michael Buchartz

Die Telekom Baskets Bonn haben das Spitzenspiel in der Basketball-Bundesliga mit 84:77 (17:12, 29:26, 19:15, 19:24) gewonnen. Gegen den bisherigen Spitzenreiter ALBA Berlin waren die Bonner vor allem in der ersten Halbzeit das bessere Team.

Mit dem Erfolg zog Bonn an Berlin vorbei und liegt nun auf Kurs Hauptrundenmeister. "Heute haben wir es endlich geschafft, Berlin zu knacken. Wir wissen, wie gut wir sind, wenn wir unseren Game Plan aufs Parkett bringen", war Baskets-Profi karsten tadda zufrieden.

Baskets in Durchgang eins besser

Das Spiel begann vielversprechend: Leon Kratzer markierte per sehenswertem Dunk die ersten Punkte für die Gastgeber. Die Berliner begannen dagegen nervös, leisteten sich in den ersten Minuten schon drei unnötige Ballverluste. Die Bonner wirkten dagegen wacher, allerdings funktionierte bei den Gastgebern ebenfalls nicht jeder Spielzug. Nach dem ersten Viertel lagen die Baskets 17:12 vorne.

Der zweite Spielabschnitt startete für die Gastgeber perfekt: Erst erzielte Spielmacher TJ Shorts II seine ersten Punkte, dann fielen zudem die Dreier für die Bonner - erst von Tyson Ward, dann von Sebastian Herrera. Plötzlich führten die Rehinländer mit siebzehn Punkten Vorsprung, ehe Berlin endlich ein Lebenszeichen sendete. Bis zur Pause verkürzte Alba den Rückstand noch auf 38:46.

Bonn vor Schlussviertel deutlich vorne

Im dritten Viertel änderte sich am Bild auf dem Court wenig. Immer wenn Berlin offensiv etwas aufkam, antwortete Bonn prompt. Am Abstand änderte sich wenig. Vor allem Ward zeigte für die Gastgeber weiter eine bärenstarke Partie. Vor dem Schlussabschnitt gingen die Rheinländer mit einem 67:55 in den letzten Seitenwechsel.

Das letzte Viertel begann gut für die Gäste, die den Rückstand auf zwischenzeitlich sieben Zähler verringern konnte. Die Differenz ist wichtig für den direkten Vergleich der beiden Teams, falls diese punktgleich am Ende der Hauptrunde wären - im Hinspiel hatte Berlin mit sechs Punkten Vorsprung gewonnen.

Kapitän Tadda - "Wir wissen, wie gut wir sind"

Sportschau 25.04.2023 00:23 Min. Verfügbar bis 25.04.2024 Das Erste

ALBA kommt fast noch zurück

Baskets-Trainer Tuomas Iisalo nahm sofort die Auszeit, um den Lauf Albas zu unterbrechen. Es half nichts: Alba war bei 71:73 plötzlich zurück in der Partie und durfte sogar wieder auf einen Sieg hoffen. Herrera brachte zwei Bonner Freiwürfe im Korb unter - und damit vier Zähler Vorsprung vor den letzten zwei Minuten.

Die Partie brodelte nun vor Spannung, kippte aber wieder auf die Seite der Rheinländer, als Jaleen Smith einen Dreierversuch Albas vergab und im Anschluss Karsten Tadda erneut zwei Freiwürfe verwandelte. Am Ende siegten die Bonner sogar mit sieben Punkten Vorsprung und gewannen damit um einen Zähler den direkten Vergleich. TJ Shorts setzte mit einem Freiwurf den Schlusspunkt.

Bonn schlägt ALBA Berlin im Spitzenspiel

Sportschau 25.04.2023 03:57 Min. Verfügbar bis 25.04.2024 Das Erste