Baskets Bonn treffen in Champions League auf Straßburg

Stand: 24.03.2023, 13:12 Uhr

Die Telekom Baskets Bonn, Tabellenzweiter der Basketball Bundesliga (BBL), treffen im Viertelfinale der Champions League auf SIG Straßburg aus Frankreich.

Das ergab die Auslosung am Freitag im "House Of Basketball", dem BCL-Hauptsitz in Genf. Vier der acht Klubs, die im Titelrennen verblieben sind, kommen aus Spanien.

Viertelfinal-Serien starten am 4. April

Ab dem 4. April finden die Best-of-three-Serien statt, Bonn hat als Gruppensieger den Heimvorteil im ersten und in einem möglichen dritten Spiel (18./19. April). Das Final Four wird Anfang Mai über die Bühne gehen, der Austragungsort steht noch nicht fest.

Die Rheinländer hatten erst am Mittwoch ihr letztes Gruppenspiel der "Round of 16" bei Bahcesehir Koleji (Türkei) gewonnen und waren damit als einziges europäisches Team ungeschlagen durch diese Runde marschiert.

Bonn seit 14 Spielen ohne Niederlage

Wettbewerbsübergreifend sind die von Tuomas Iisalo trainierten Baskets Bonn bereits seit 14 Spielen ohne Niederlage.

Ehe es für die Bonner auf europäischer Bühne weitergeht, müssen sie allerdings noch dreimal in der Basketball-Bundesliga ran. Am kommenden Sonntag treten sie bei den Niners Chemnitz an, ehe zwei Heimspiele gegen die Riesen Ludwigsburg (29. März, 19 Uhr) und die Towers Hamburg (1. April, 18 Uhr) folgen.

Die übrigen Viertelfinalduelle im Überblick:

Hapoel Jerusalem/Israel - AEK Athen/Griechenland
CB Canarias Teneriffa/Spanien - Basquet Manresa/Spanien
Unicaja Malaga/Spanien - UCAM Murcia/Spanien