Knappe Bonner Niederlage bei Besiktas Istanbul

Ein enttäuschter Martin Breunig (links/Nr. 12) von den Baskets Bonn.

Knappe Bonner Niederlage bei Besiktas Istanbul

  • Baskets Bonn verlieren bei Besiktas
  • Spannende Partie auf Augenhöhe
  • Bonns vierte Niederlage im zehnten Gruppenspiel

Die Baskets Bonn haben am 10. Spieltag der Champions League eine knappe Niederlage bei Besiktas Istanbul hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Päch verlor am Dienstagabend (07.01.2020) bei Besiktas Istanbul mit 76:80 (40:38).

Bei noch vier ausstehenden Gruppenspielen führt Bonn mit sechs Siegen und vier Niederlagen die Gruppe D weiter an, könnte allerdings am Mittwoch von Dijon verdrängt werden.

Keine Mannschaft kann sich absetzen

Angeführt von Martin Breunig (insgesamt 16 Punkte) und Anthony DiLeo (insgesamt 18 Punkte) lieferten sich die Baskets und Besiktas in der ersten Hälfte ein Duell auf Augenhöhe. Bonn zeigte sich bei den Zwei-Punkt-Würfen treffsicher (13 von 21/61,9 Prozent), bei den Dreiern (3 von 11/27,2 Prozent) blieb noch Luft nach oben. Allerdings leisteten sich die Baskets auch zehn Turnover, sonst wäre wohl eine höhere Führung zur Pause möglich gewesen.

In der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Bild, kein Team konnte sich zunächst absetzen. 5:35 Minuten vor Spielende lag Bonn mit 70:68 vorne, dann starteten die Türken einen 10:0-Lauf. Bei noch 34 Sekunden Spielzeit brachte Alec Brown die Baskets mit zwei verwandelten Freiwürfen wieder auf zwei Zähler heran (76:78). Doch Ismet Akpinar behielt bei den Gastgebern einen kühlen Kopf und traf 12 Sekunden vor Schluss aus Sicht der Baskets zum 76:80.

Die ersten Vier in der Gruppe kommen weiter

In der Champions League treten 32 Mannschaften an. Gespielt wird in vier Achtergruppen, die jeweils vier besten Teams jeder Gruppe kommen weiter. Im Achtelfinale und im Viertelfinale gibt es Hin- und Rückspiele. Die verbleibenden vier Klubs nehmen am Final Four teil. Die Champions League gilt nach der Euroleague und dem Eurocup als drittwichtigster europäischer Wettbewerb im Klub-Basketball.

Bonn-Manager Wichterich: "Wir können es mit der Truppe schaffen"

Sportschau 05.12.2019 32:23 Min. Verfügbar bis 05.12.2020 ARD

Stand: 07.01.2020, 19:45