TJ Shorts von den Telekom Baskets Bonn zieht zum Korb

Champions League: Bonn bezwingt Athen bei Shorts-Gala

Stand: 23.11.2022, 22:01 Uhr

Die Telekom Baskets Bonn haben auch das Rückspiel in der Gruppenphase der Basketball Champions League gegen AEK Athen gewonnen.

Der 80:72 (39:38)-Erfolg der Mannschaft von Headcoach Tuomas Iisalo am Mittwochabend war der dritte Sieg im vierten Spiel der Baskets in dieser Spielzeit. Damit haben die Bonner als Gruppenerste weiter sehr gute Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde. Überragender Akteur bei den Rheinländern war einmal mehr TJ Shorts.

Gegen Athen mussten die Baskets erneut ohne Tyson Ward auskommen, der aufgrund einer Oberschenkelverletzung fehlte.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Beide Teams schenkten sich im ersten Viertel nichts und begegneten sich auf Augenhöhe. Die Baskets sammelten deutlich mehr Rebounds als der Gegner, konnten das aber nicht entscheidend in Punkte ummünzen und beendeten den Spielabschnitt mit einer knappen 19:17-Führung.

Zu Beginn des zweiten Viertels konnten sich die Baskets mit einem 6:3-Lauf leicht auf 25:20 absetzen. Der Vorsprung hielt jedoch nicht lange und zwei Minuten vor dem Ende führten die Griechen mit 34:31. Bis zur Halbzeitpause hatte sich Bonn aber wieder eine 39:38-Führung herausgespielt.

Shorts macht den Unterschied

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zunächst ausgeglichen, bis TJ Shorts und Finn Delaney die Baskets mit einem 10:0-Lauf auf 51:41 in Führung brachten. Shorts alleine markierte bei diesem Lauf sieben Punkte. Die Baskets hatten in der Folgezeit die Partie im Griff und bauten ihren Vorsprung noch weiter aus. Zum Ende des dritten Viertels lagen die Bonner komfortabel mit 63:50 vorne.

Im Schlussviertel geriet der Bonner Erfolg zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr und die Baskets wiesen bis in die Schlussminute eine zweistellige Führung auf. Topscorer der Partie war Shorts mit starken 27 Punkten und vier Assists. Delaney und Jeremy Morgan kamen jeweils auf elf Zähler.

Samstagabend in Ludwigsburg

Am Samstag (26.11.2022/20.30 Uhr) geht es für die noch ungeschlagenen Bonner in der Bundesliga mit einem Auswärtsspiel bei den MHP Riesen Ludwigsburg weiter.

Quelle: red