Baskets Bonn starten mit Sieg in Saragossa in CL-Rückrunde

Jubel bei den Baskets Bonn.

Baskets Bonn starten mit Sieg in Saragossa in CL-Rückrunde

  • Basket Saragossa - Baskets Bonn 72:77 (37:37)
  • Bonn an der Tabellenspitze
  • Am nächsten Mittwoch gegen Brindisi

In der Champions-League-Gruppenphase haben die Baskets Bonn am 8. Spieltag der Gruppe D einen knappen Sieg bei Basket Saragossa gefeiert. Das Team von Cheftrainer Thomas Päch setzte sich am Dienstagabend (11.12.2019) mit 77:72 (37:37) durch.

Das Hinspiel hatte Bonn bereits mit 85:71 für sich entschieden. Beste Werfer für Bonn waren Branden Frazier mit 14 Punkten und Martin Breunig (12), bei Saragossa kam der deutsche Nationalspieler Robin Benzing auf 13 Zähler. Bonn führt die Tabelle mit 13 Punkten vor dem punktgleichen Klub JDA Dijon an. Am nächsten Mittwoch (18.12.2019) empfangen die Baskets den italienischen Klub Brindisi.

Zunächst führten die Baskets mit fünf Punkten (11:6). Doch angeführt von Benzing kamen die Spanier wieder heran (17:15) und übernahmen zu Beginn des zweiten Abschnitts die Führung (17:18). Die Mannschaften begegneten sich weiter auf Augenhöhe, beim Stand von 37:37 ertönte die Halbzeitsirene.

Wechselnde Führungen im Halbzeit zwei

In der zweiten Hälfte schalteten die Bonner einen Gang nach oben und erarbeiteten sich bis Mitte des dritten Viertels einen Zehn-Punkte-Vorsprung (51:41). Saragossa hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur zwei von 13 Dreier-Versuchen versenkt (15 Prozent). Doch die Hausherren holten auf und drehten im letzten Abschnitt - nach einem Dreier von Benzing - den Rückstand wieder in eine Führung (55:57).

Saragossa setzte sich mit einem 8-0-Lauf auf 67:58 ab, doch Bonn zeigte Moral und verteidigte effektiver. Frazier sorgte 1:10 Minuten vor Spielende per Dreier für die Führung der Baskets (72:70), Breunig baute diese mit einem Korbleger auf vier Punkte aus.

Die ersten Vier in der Gruppe kommen weiter

In der Champions League treten 32 Mannschaften an. Gespielt wird in vier Achtergruppen, die jeweils vier besten Teams jeder Gruppe kommen weiter. Im Achtelfinale und im Viertelfinale gibt es Hin- und Rückspiele. Die verbleibenden vier Klubs nehmen am Final Four teil. Die Champions League gilt nach der Euroleague und dem Eurocup als drittwichtigster europäischer Wettbewerb im Klub-Basketball.

Bonn-Manager Wichterich: "Wir können es mit der Truppe schaffen"

Sportschau 05.12.2019 32:23 Min. Verfügbar bis 05.12.2020 ARD

Stand: 11.12.2019, 22:21