Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Zarathustra, Porträt

ZeitZeichen

27.12.553 v. Chr. - Todesjahr von Zarathustra

Stand: 10.03.2016, 13:30 Uhr

„Also sprach Zarathustra“ – Fast jeder hat den berühmten Titel von Friedrich Nietzsches literarischem Epos schon gehört. Oder die gleichnamige, ebenso berühmte Tondichtung von Richard Strauss. Die beiden Werke lassen Zarathustras Namen so unglaublich vertraut erscheinen – doch tatsächlich ist er uns völlig fremd.

Von Marfa Heimbach

Die historische Person Zarathustras ist selbst für Religionswissenschaftler heute nur schwer greifbar, mit den berühmten Werken von Nietzsche und Strauss aber hat sie fast gar nichts zu tun.

Der altiranische Priester und Lehrer Zarathustra war der Verkünder der ältesten Offenbarungsreligion der Weltgeschichte. Und auch wenn die Zahl ihrer Anhänger im Vergleich zu früher heute überschaubar ist, so gehören weltweit doch noch rund 170.000 Gläubige dieser uralten Gemeinschaft an. Die Mehrheit lebt in Indien und Iran.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 27.12.2013 14:49 Min. Verfügbar bis 25.12.2053 WDR 5


Download