Erlebte Geschichten mit Michael Verhoeven

Portrait von Michael Verhoeven

Erlebte Geschichten mit Michael Verhoeven

Mit 13 stand er das erste Mal auf der Bühne, mit 16 hatte er seine erste Filmrolle, inzwischen hat er weit über 30 Filme als Regisseur gedreht, für die meisten Filme auch das Drehbuch geschrieben

Inzwischen ist er 47 Jahre mit der Schauspielerin Senta Berger verheiratet: Michael Verhoeven, 1938 geboren, Sohn des berühmten Schauspielers, Film- und Theaterregisseurs Paul Verhoeven.

Bayerisches Vietnam und ein schwieriger Filmkuss

Michaels Weg schien bei diesem Vater und seinen eigenen Jugenderfahrungen vorgezeichnet: Bühne und Film. Doch dann studierte er gegen den Willen seines Vaters Medizin, brach deshalb mit der Familie und zerbrach beinahe selbst. Erst mit Abschluss seines Medizinstudiums ging er wieder zum Film - erfolgreich besonders als politischer Regisseur.

Michael Verhoeven verfilmte u.a. das Schicksal der Geschwister Scholl. Inzwischen sorgt Verhoeven auch dafür, dass Filme in die richtigen Kinos kommen. In Berlin besitzt er zwei traditionsreiche alte Filmhäuser.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Michael Verhoeven (07.07.2013)