Live hören
Jetzt läuft: Sonór Tropicàl von Mankoora

1. Wortklub Dortmund - Mit Klaus Theweleit und Birgit Schönau

1. Wortklub Dortmund - Mit Klaus Theweleit und Birgit Schönau

Der Autor und WDR-Moderator Thomas Koch bringt den „1. Wortklub Dortmund“ auf die Bühne und begrüßt im domicil seine Gäste Klaus Theweleit und Birgit Schönau zu einem unterhaltsamen und informativen, literarischen und musikalischen Abend.

Dass Fußball viel mehr ist, als der Versuch das Runde ins Eckige zu befördern, darin sind sich die Gäste dieses Wortklubs einig. Für Klaus Theweleit war Fußball „Das Tor zur Welt“, das er als Flüchtlingskind spielend durchschritt. Daraus wurde eine elementare Lebenserfahrung, die den Fußball für den Schriftsteller und Kunstprofessor zu einem verlässlichen Erklärungsmodell unserer Gesellschaft machte. 
Die Italienkorrespondentin der „Zeit“ und Sportreporterin der „Süddeutschen Zeitung“ Birgit Schönau, kann als Kennerin des italienischen Calcio anhand des Fußballs ganz Italien erklären. Ihre Bücher und ihre Artikel bieten ein großes und erkenntnisreiches Lesevergnügen.

Thomas Koch - Portrait

Thomas Koch

Thomas Koch fragt, wie beide diese elementare Bedeutung des Fußballs entdeckt haben. Was speist ihre Leidenschaft am Spiel? Was steht, angesichts der Skandale und der extremen Kommerzialisierung des Fußballs auf dem Spiel? Darum wird es an diesem Abend mit der Fußballversteherin und dem Fußballversteher gehen. 

Musik: Das Sergej Gorlukowitsch Sextett

1. Wortklub Dortmund - Mit Klaus Theweleit und Birgit Schönau, Dortmund, 04.04.2019

Datum: Donnerstag, 04.04.2019
Ort: domicil
Hansastraße 7-11
44137 Dortmund
Beginn: 19.30 Uhr
Karten:

Karten erhältlich

Weitere Informationen unter www.wortklub.de

Stand: 19.02.2019, 18:07