Tom Hegermann

Moderator Tom Hegermann

Tom Hegermann

Seit 1987 arbeitet Tom Hegermann bereits für den WDR, seit neuestem moderiert er für WDR 5 u.a. die Sendung Profit. Zuvor hat der Duisburger im Ruhrgebiet und den Vereinigten Staaten studiert.

Das war alles so nicht geplant. Aber von irgendwas muss man ja leben. Ich habe Politik, Geschichte und Amerikanistik studiert. Eher wahllos. Eher ziellos. Also habe ich nebenher angefangen, für eine Zeitung zu schreiben. Da bekam ich ein paar Notizblöcke in die Hand gedrückt und ein paar Kugelschreiber. Die haben mir die Finger immer so verschmiert.

Deswegen bin ich dann irgendwann von der Zeitung zum Radio gewechselt. Statt der Kugelschreiber hatte ich da meistens Mikrofone in der Hand. Von denen wurden die Finger auch nicht so schmutzig. Nach ein paar Jahren wurde das aber auch sehr lästig. Deswegen bin ich dann Moderator geworden. Im Studio muss ich die Mikrofone nicht mehr selber halten. Die sind da fest installiert. Das ist sehr praktisch.

Und ansonsten ist das in meinem Beruf sehr praktisch, maßlos neugierig sein zu dürfen. Fragen stellen zu können. Und tatsächlich Antworten zu bekommen. Und am Ende Hörerinnen und Hörer mit Informationen zu versorgen. Das mache ich jetzt schon viele Jahre. Und besonders gerne mache ich das im Wirtschaftsmagazin Profit.