Live hören
Jetzt läuft: Theme from Endless Sunset von deeB

Christoph Fleischmann

Christoph Fleischmann - Portrait

Christoph Fleischmann

Theologe mit Radiogesicht

"Wer Ohren hat zu hören, der höre."

Hätte ich mich normal entwickelt, wäre ich Pastor geworden. Da nach meinem Studium die Berufsaussichten für Theologen eher schlecht waren, habe ich angefangen für Zeitungen zu schreiben - leichtfertig dachte ich, mit Wörtern habe ich in meinem Studium ja auch zu tun gehabt. Eine steile journalistische Karriere beim schwäbische Tagblatt in Tübingen wurde schon nach Kurzem jäh unterbrochen, weil die Evangelische Kirche von Westfalen mich doch zum Pastor ausbilden wollte.

Aber: Meine Kollegen bei der Kirche meinten, ich hätte ein Radiogesicht; und ich wollte eigentlich meine Lizenz zum Fragen nicht verlieren (als Pastor tauscht man die meistens gegen die Lizenz zum Antworten aus). Also habe ich nach dem kirchlichen Vikariat weiter Leute gefragt und dann Texte geschrieben und gesprochen: für eine Rundfunkagentur, bei Pressestellen; schließlich als Jahreshospitant in der WDR-Redaktion Religion Theologie Kirche. Für die und andere Redaktionen der ARD arbeite ich nun weiter als freier Journalist und Moderator.