Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

20 Jahre Google - ein Algorithmus verändert die Welt

Es fing mit 100.000 Dollar in einer Garage an, und nur wegen eines Rechtschreibfehlers heißt das Unternehmen überhaupt Google. Die berühmteste und erfolgreichste Suchmaschine, gegründet und entwickelt von Sergey Brin und Larry Page, wird am 4. September 20 Jahre alt.

Hand tippt auf Tablet mit geöffneter Google-Seite

Nur ein Jahr nach der Gründung war Google bereits die größte Suchmaschine. "Natürlich haben alle gesagt, ihr könnt sofort Milliarden verdienen, wenn ihr Anzeigen auf die Seite stellt", erzählt der Journalist und Autor des Buches: "Was Google wirklich will", Thomas Schulz. "Aber das haben sie nicht gemacht. Google war die einzige Seite, die einfach komplett weiß war, mit der Suchzeile und dem Firmenlogo. Das war damals völlig revolutionär."

Nur ein Jahr nach der Gründung war Google bereits die größte Suchmaschine. "Natürlich haben alle gesagt, ihr könnt sofort Milliarden verdienen, wenn ihr Anzeigen auf die Seite stellt", erzählt der Journalist und Autor des Buches: "Was Google wirklich will", Thomas Schulz. "Aber das haben sie nicht gemacht. Google war die einzige Seite, die einfach komplett weiß war, mit der Suchzeile und dem Firmenlogo. Das war damals völlig revolutionär."

Der Name Google ist angelehnt an den mathematischen Begriff "Googol" – einer Zahl mit 100 Nullen. Hätte es eine Rechtschreibkorrektur gegeben, würde Google heute Googol heißen. Die Schreibweise war ein Versehen. So hat es Sergey Brin in einem Interview erzählt.

Stand: 03.09.2018, 16:07 Uhr