Eine Filmrolle mit einem schwarz-weiß Acht-Millimeter Film

ZeitZeichen

12.07.1870 - Herstellung von Zelluloid wird patentiert

Stand: 30.06.2020, 15:01 Uhr

Zelluloid ist der Klassiker aller Kunststoffe, formbar, vielfältig. Seine Rezeptur verlangt Schießbaumwolle, das heißt, nitrierte Zellulose, Wasser, Farbpigmente und den Weichmacher Kampher. Die Zutaten werden zum Brei vermengt und unter Druck erhitzt. Das Ergebnis ist eine feste Masse, die Erfindung eine Revolution.

Von Claudia Friedrich

Im Juli 1870 lässt der US-amerikanische Erfinder John Wesley Hyatt die Herstellung von Zelluloid patentieren. Seine Entdeckung beschert dem Druckergesellen Reichtum und rettet zigtausenden Elefanten das Leben. Billardkugeln zum Beispiel bestehen bis dato aus Elfenbein.

Ab sofort bringt Zelluloid die Kugeln zum Rollen. Er steckt in Kämmen, Spielzeug, Postkarten, Tischtennisbällen. Einziger Nachteil: Der Stoff ist leicht entflammbar. Sein Stern sinkt, als PVC & Co das vollsynthetische Kunststoffzeitalter besiegeln. Doch auch wenn Filme längst digital erscheinen, sind sie in Erinnerung an die Filmrollen immer noch auf Zelluloid gebannt. Zelluloid ist und bleibt großes Kino.

Redaktion: Hildegard Schulte

Herstellung von Zelluloid wird patentiert (am 12.7.1870)

WDR ZeitZeichen 12.07.2020 14:57 Min. Verfügbar bis 13.07.2090 WDR 5


Download