Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Theodor-Wolff-Preis

ZeitZeichen

02.08.1868 - Geburtstag von Theodor Wolff

Stand: 02.08.2018, 13:14 Uhr

T.W. steht für liberalen Journalismus. T.W. steht für Skepsis, Freiheit, Demokratie. T.W. steht für das Berliner Tageblatt, steht für Theodor Wolff, den Chefredakteur der überregionalen Hauptstadtzeitung.

Von Claudia Friedrich

Nicht zuletzt durch seine "lundi", den montäglichen Leitartikeln, war das fortschrittliche Blatt ein Muss für die europäischen Intellektuellen.

Geboren in Berlin, wuchs Theodor Wolff in einer großbürgerlichen, jüdischen Familie auf. Früh fing er zu schreiben an, verfasste Gedichte, Theaterstücke, Reiseberichte, ging als Korrespondent nach Paris. Berühmt wurde Theodor Wolff mit seinen kritischen Artikeln über einen antisemitisch motivierten Schauprozess, der als Dreyfuß-Affäre in die Geschichte einging. Zurück in Berlin schrieb er mit spitzer Feder gegen Kaiser und Konservative an. Er setzte sich für ein demokratisches Europa ein, gründete eine liberale Partei und warnte vor den Nationalsozialisten.

Kaum saßen sie im Reichstag, musste Theodor Wolff fliehen. 1943 wurde er in Nizza verhaftet und nach Berlin verschleppt. Ein viertel Jahr später war Theodor Wolff tot. Sein Vermächtnis lebt in seinen Schriften und in der wichtigsten Auszeichnung des Zeitungsjournalismus, dem Theodor Wolff-Preis.

Redaktion: Hildegard Schulte

Theodor Wolff: Demokrat durch und durch

Der wichtigste Journalistenpreis der deutschen Zeitungen trägt seinen Namen. Theodor Wolff war Publizist, ein Demokrat durch und durch, mit einer gesunden Skepsis: "So schwebt über jeder Wahrheit noch ein letztes Vielleicht." Vor 150 Jahren wurde er geboren.

Theodor-Wolff-Preis

Der wichtigste Journalistenpreis der deutschen Zeitungen, der seit 1962 verliehen wird, trägt seinen Namen. Dieser ist verbunden mit einer klaren Haltung zum Weltgeschehen. Theodor Wolff wurde vor 150 Jahren, am 2. August 1868, in Berlin als Sohn jüdischer Eltern geboren.

Der wichtigste Journalistenpreis der deutschen Zeitungen, der seit 1962 verliehen wird, trägt seinen Namen. Dieser ist verbunden mit einer klaren Haltung zum Weltgeschehen. Theodor Wolff wurde vor 150 Jahren, am 2. August 1868, in Berlin als Sohn jüdischer Eltern geboren.

Theodor Wolff, Journalist (Geburtstag 02.08.1868)

WDR ZeitZeichen 02.08.2018 14:50 Min. Verfügbar bis 30.07.2028 WDR 5


Download