Grusel-Autor Stephen King wird 70

Der Pennywise-Erfinder und "Shining"-Autor gilt als Meister der Horror-Literatur – obwohl Stephen King auch jede Menge Geschichten ohne Grusel-Faktor geschrieben hat. Jetzt wird der König des Horrors 70 und verrät, wovor er sich fürchtet.

Selbst wer nie eine einzige Zeile von Stephen King gelesen hat, kennt mindestens einen Titel seiner Romane: "Es", "Shining", "Friedhof der Kuscheltiere"... Seit 1974 bringt der US-amerikanische Schriftsteller fast jährlich ein neues Buch heraus, nicht selten mehrere pro Jahr. Weltweit hat er rund 400 Millionen Bücher verkauft, die in mehr als als 40 Sprachen übersetzt wurden.

Ängste sind dem Schriftsteller selbst nicht fremd. Stephen King steigt nur mit einem mulmigen Gefühl ins Flugzeug, er fürchtet sich vor Spinnen und Fledermäusen. Zu seinen größten Ängsten gehört aber die Sorge, irgendwann dement zu werden und den Verstand zu verlieren.

Nur zwei Jahre später erschien "Shining". Die Geschichte handelt von einem alkoholkranken, ehemaligen Lehrer und Hobby-Schriftsteller mit hohem Aggressionspotential. Um sein Leben in den Griff zu kriegen, nimmt er eine Stelle als Hausmeister in einem abgelegenen Hotel an. Doch statt mit seiner Frau und seinem Sohn dort einen schönen Winter zu verbringen, wird er wahnsinnig. Mit Jack Nicholson und Shelley Duvall in den Hauptrollen wurde der Stoff 1980 von Stanley Kubrick verfilmt.

Stand: 20.09.2017, 10:38 Uhr