Live hören
MausLive mit Annika Witzel
Giovanni Falcone

ZeitZeichen

18.05.1939 - Geburtstag des Juristen Giovanni Falcone

Stand: 21.03.2016, 14:26 Uhr

Der Hass der Cosa Nostra, ihr ganzer Zorn gegen diesen Mann, steckt in einem Abwasserkanal unterhalb der Autobahn vom Flughafen nach Palermo: 500 Tonnen TNT. Die Sprengung wird per Fernzündung ausgelöst.

Von Marko Rösseler

Giovanni Falcone hatte als Untersuchungsrichter eine Sonderkommission zur Bekämpfung der Mafia eingerichtet. Er hatte einen Massenprozess gegen 400 Mitglieder des organisierten Verbrechens in Italien geführt. Es ist allen klar, dass sie ihm nach dem Leben trachten.

Der Wagen seiner Bewacher wird 60 Meter durch die Luft geschleudert. Die Leichen der Leibwächter verkohlen zu Klumpen. Sein Fiat, knapp dahinter, prallt auf die Beton-Trümmer der zu einem Krater aufgerissenen Autobahn.

Mit dem Leben von Giovanni Falcone endet zugleich die Hoffnung eines ganzen Landes, die Bestie Cosa Nostra jemals besiegen zu können.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 18.05.2014 14:50 Min. Verfügbar bis 15.05.2094 WDR 5


Download