Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Martin Winkelheide

Der kleine Prinz wird 75

Am 6. April 1943 erscheint Antoine de Saint-Exupérys Buch "Der kleine Prinz". Eine Geschichte über den Wert der Freundschaft und die Aufrichtigkeit des Wortes. Es wird in 150 Sprachen übersetzt und zählt zu den meistverkauften Büchern aller Zeiten.

Schwarz-Weiß-Aufnahme: Mann posiert vor einem Flugzeug

Die oft lange Wartezeit zwischen zwei Flügen verkürzt er sich mit Schreiben und Zeichnen. Mehrmals wird er bei Flugzeugunglücken schwer verletzt. Er fliegt trotzdem weiter. 1935 stürzt Antoine de Saint-Exupéry über der libyschen Wüste ab. Fünf Tage irrt er umher, ehe er von Beduinen gefunden wird.

Die oft lange Wartezeit zwischen zwei Flügen verkürzt er sich mit Schreiben und Zeichnen. Mehrmals wird er bei Flugzeugunglücken schwer verletzt. Er fliegt trotzdem weiter. 1935 stürzt Antoine de Saint-Exupéry über der libyschen Wüste ab. Fünf Tage irrt er umher, ehe er von Beduinen gefunden wird.

Worte haben Gewicht, sind aufrichtig, nicht nur leere Hülsen. Die Botschaft des kleinen Prinzen sei, dass Worte etwas bedeuten, findet Susanne Zepp, dass Worte verletzen können, dass sie einen Kontakt zu Menschen herstellen können.

Stand: 29.03.2018, 12:47 Uhr