Buchcover

ZeitZeichen

06.04.1943 - "Der kleine Prinz" erscheint

Stand: 23.02.2018, 12:34 Uhr

"Ich möchte nicht, dass man mein Buch leicht nimmt", sagt der Pilot in Antoine de Saint-Exupérys "Der kleine Prinz". In der Tat handelt dieses wunderbare Märchen von nichts Geringerem als den Dingen, die im Leben wirklich wichtig sind: nicht Geld oder Macht, sondern Freundschaft und Menschlichkeit. Eine Botschaft, die bis heute Leser in aller Welt fasziniert.

Von Almut Finck

Das schmale Bändchen mit den kindlich anmutenden Illustrationen des Autors wurde in über 180 Sprachen und Dialekte übersetzt und findet sich beständig auf Listen der meistverkauften Bücher aller Zeiten, seit Erfindung des Buchdrucks.

Saint-Exupéry hat es 1943, mitten im Krieg, im Exil in den USA geschrieben. Ein Jahr später verschwand der Autor und Flieger aus Leidenschaft unter nie ganz geklärten Umständen buchstäblich vom Himmel.

Der kleine Prinz wird 75

Am 6. April 1943 erscheint Antoine de Saint-Exupérys Buch "Der kleine Prinz". Eine Geschichte über den Wert der Freundschaft und die Aufrichtigkeit des Wortes. Es wird in 150 Sprachen übersetzt und zählt zu den meistverkauften Büchern aller Zeiten.

Schwarz-Weiß-Aufnahme: Mann posiert vor einem Flugzeug

Die oft lange Wartezeit zwischen zwei Flügen verkürzt er sich mit Schreiben und Zeichnen. Mehrmals wird er bei Flugzeugunglücken schwer verletzt. Er fliegt trotzdem weiter. 1935 stürzt Antoine de Saint-Exupéry über der libyschen Wüste ab. Fünf Tage irrt er umher, ehe er von Beduinen gefunden wird.

Die oft lange Wartezeit zwischen zwei Flügen verkürzt er sich mit Schreiben und Zeichnen. Mehrmals wird er bei Flugzeugunglücken schwer verletzt. Er fliegt trotzdem weiter. 1935 stürzt Antoine de Saint-Exupéry über der libyschen Wüste ab. Fünf Tage irrt er umher, ehe er von Beduinen gefunden wird.

Worte haben Gewicht, sind aufrichtig, nicht nur leere Hülsen. Die Botschaft des kleinen Prinzen sei, dass Worte etwas bedeuten, findet Susanne Zepp, dass Worte verletzen können, dass sie einen Kontakt zu Menschen herstellen können.

Der Nachwelt hat er mit den Sätzen des Fuchses aus dem Kleinen Prinzen sein Vermächtnis hinterlassen: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentlich ist für die Augen unsichtbar."

Redaktion: Michael Rüger

"Der kleine Prinz" von Saint-Exupéry erscheint (am 06.04.1943)

WDR ZeitZeichen 06.04.2018 14:54 Min. Verfügbar bis 03.04.2028 WDR 5


Download