Brand in der Anna Amalia Bibliothek

ZeitZeichen

02.09.2004 - Brand der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar

Stand: 09.03.2016, 12:25 Uhr

Die Liste der prominenten Nutzer der herzoglichen Bibliothek in Weimar ist lang. Herder, Wieland, Schiller, Nietzsche und natürlich Johann Wolfgang von Goethe. Die Regentin Anna-Amalia von Braunschweig-Wolfenbüttel schenkt der Bibliothek ein eigenes Gebäude und öffnet sie für die Öffentlichkeit.

Von Jörg Biesler

Goethe war seit Ende des 18. Jahrhunderts Leiter der Bibliothek und modernisierte Kataloge und Ausleihsystem. Die Weimarer Bibliothek war nicht nur ein Bücherschatz, den die herzogliche Familie in Jahrhunderten zusammengetragen hat, sie war auch eine der ersten frei zugänglichen Sammlungen und mit ihrer prachtvollen Architektur ein Symbol für die weise Herrschaft des Hauses Sachsen-Weimar-Eisenach.

Am 2. September 2004 brannte die Bibliothek, die seit 1991 nach ihrer Förderin Anna-Amalia-Bibliothek hieß. Hunderttausende historische Bände wurden ein Raub des Feuers, weil zwei alte Stromkabel im Dachstuhl zu einem Schmorbrand führten.

Das Unglück löste eine Welle der Hilfsbereitschaft aus, vom Löschwasser getränkte Bücher wurden gefriergetrocknet, das Gebäude saniert, verbrannte Bände nachgekauft. Mehr als 30000 Titel aber sind seit dem Brand für immer verloren.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 02.09.2014 14:29 Min. Verfügbar bis 30.08.2054 WDR 5


Download