Live hören
Jetzt läuft: To Gamilio Party - O, Ti Ki An Symvei von Locomondo
Michael Kohtes trifft die Verleger Daniela Seel und Andreas Rötzer

Daniela Seel und Andreas Rötzer: Lyrik-Enthusiastin und Frankreich-Spezialist (08.06.2023)

Stand: 03.05.2023, 13:25 Uhr

Im Literaturgespräch kommen zwei mutige Akteure der Buchbranche zu Wort: Daniela Seel gründete 2003 den Verlag KOOKbooks. Und Andreas Rötzer übernahm 2004 den Verlag Matthes & Seitz und führt ihn seither als Matthes & Seitz Berlin weiter.

Einen Verlag zu gründen, hat der Literaturkritiker Uwe Wittstock einmal gesagt, das sei wie Bananen in Grönland zu züchten. Trotzdem gab es um das Jahr 2000 herum einen regelrechten Gründungsboom kleiner, unabhängiger Verlage. Einige davon sind längst wieder von der Bildfläche verschwunden, andere wiederum aus der Verlagsszene heute nicht mehr wegzudenken - bringen sie doch die junge, avancierte, nicht-massentaugliche Literatur auf den Markt, wozu den großen Verlagen oft der Mut fehlt. Daniela Seel verlegt bei KOOKbooks überwiegend das Nischengewächs Lyrik. Und Andreas Rötzer hat bei Matthes & Seitz Berlin nicht zuletzt französische und philosophische Titel im Programm, die sonst sicherlich kein deutsches Publikum fänden.
Michael Kohtes spricht mit den beiden über die Verlags- und Buchbranche im Wandel und, natürlich, über Literatur.

Diese Sendung ist eine Wiederholung vom 1. Mai 2016.

Redaktion: Michael Kohtes

Lyrik-Enthusiastin und Frankreich-Spezialist

WDR 5 spezial 08.06.2023 55:55 Min. Verfügbar bis 08.06.2024 WDR 5