Live hören
Jetzt läuft: Miles Away von Phil Cook

Helge Timmerberg: Abenteurer und Reiseschriftsteller - 20.06.2019

Helge Timmerberg

Helge Timmerberg: Abenteurer und Reiseschriftsteller - 20.06.2019

Helge Timmerberg schreibt Reportagen aus der ganzen Welt für große Magazine und Zeitungen. Und manchmal werden aus seinen Erlebnissen auch Bücher.

2007 machte Timmerberg, Jahrgang 1952, eine Weltreise auf den Spuren von Jules Vernes "In 80 Tagen um die Welt". Für sein jüngstes Buch "African Queen" war er sieben Monate lang in Afrika, dem letzten Kontinent, den er noch nicht bereist hatte. Er erzählt darin von Elefanten- und Nashorn-Angriffen, Primatenforschern und Korruption und davon, wie ihn das "afrikanische Fieber" ereilte. Über das Motiv für seine Reisen hat Helge Timmerberg einmal gesagt: "Ich hab' festgestellt, dass die besten Geschichten immer hinter der Angst lagen. Wenn ich Angst spüre, dann weiß ich: Hey, geh durch, dahinter wird's geil." Wenn Helge Timmerberg mal nicht reist, lebt er in Wien, Berlin und St. Gallen.

Michael Kohtes im Gespräch mit Helge Timmerberg.

Diese Sendung ist eine Wiederholung vom 07.06.2012.

Redaktion: Adrian Winkler

Stand: 16.05.2019, 11:25