Live hören
Jetzt läuft: Seven nation army von Ben l'Oncle Soul

Westblick-Sommerinterviews

Eine Flagge mit dem Landeswappen von Nordrhein-Westfalen weht in Düsseldorf

Westblick-Sommerinterviews

In der Sommerpause ist im politischen Düsseldorf weniger los. Westblick nutzt die Zeit deshalb für ausführliche Interviews mit Landespolitikern, in denen es auch um Themen geht, die sonst nicht so stark im Fokus stehen.

CDU-Fraktionschef Bodo Löttgen

Die NRW-Landtagsfraktion will sich künftig stärker um das Thema Wohnungsnot kümmern. Das sagte Fraktionschef Bodo Löttgen im WDR5-Gespräch. Außerdem will sich die CDU auch mehr mit dem Klimawandel befassen.

CDU-Fraktion will Mietpreisbremse nochmal anpacken

WDR 5 Westblick - Interview 20.08.2019 09:58 Min. Verfügbar bis 19.08.2020 WDR 5

Download

NRW-SPD Fraktionschef Thomas Kutschaty

Die SPD hat nach Aussage ihres NRW-Fraktionschefs einen großen Eigen-Anteil an ihren derzeitigen schlechten Umfragewerten. Die Partei müsse deutlich besser werden, sagte Thomas Kutschaty im WDR5-Gespräch.

Kutschaty: Schlechte Umfragewerte selbst verschuldet

WDR 5 Westblick - Interview 14.08.2019 09:36 Min. Verfügbar bis 13.08.2020 WDR 5

Download

Schulministerin Yvonne Gebauer

NRW-Schulministerin Gebauer (FDP) räumt ein, dass das Bildungssystem in NRW nicht immer gerecht ist. Der Bildungserfolg der Schüler hänge noch zu stark mit ihrer sozialen Herkunft zusammen, sagte Gebauer im Gespräch mit WDR5.

Schulministerin: Müssen Bildung stärker von Herkunft entkoppeln!

WDR 5 Westblick - Interview 13.08.2019 13:17 Min. Verfügbar bis 12.08.2020 WDR 5

Download

Verkehrsminister Hendrik Wüst

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst sieht großen Nachholbedarf bei der Infrastruktur im Nahverkehr. Das Angebot werde gut nachgefragt, aber es sei vor allem im ländlichen Raum nicht gut, sagte der CDU-Politiker im Interview mit dem WDR 5-Westblick.

Wüst: "Wir brauchen eine bessere Infrastruktur"

WDR 5 Westblick - aktuell 12.08.2019 07:34 Min. Verfügbar bis 11.08.2020 WDR 5

Download

Fraktionschefin der Landtags-Grünen Monika Düker

In unserem Sommerinterview spricht die Fraktionschefin der Landtags-Grünen, Monika Düker, über den aktuellen Höhenflug der Partei, den Umgang mit den Klimaaktivisten von Fridays for Future und die Rolle als Oppositionspartei in NRW.

"Sind nicht der parlamentarische Arm von Fridays for Future"

WDR 5 Westblick - Interview 07.08.2019 11:27 Min. Verfügbar bis 06.08.2020 WDR 5

Download

Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung Ina Scharrenbach

Wie steht es um die Gleichstellung in NRW? Es gibt noch einiges an Problemen, sagt die zuständige Ministerin Ina Scharrenbach. Zum Beispiel würden im Öffentlichen Dienst Frauen, die in Teilzeit arbeiten, tendenziell schlechter bewertet als Vollzeit arbeitende Frauen. Außerdem sei der Anteil von Frauen in der Politik zu gering.

Westblick-Sommerinterview: Ina Scharrenbach

WDR 5 Westblick - Interview 29.07.2019 11:47 Min. Verfügbar bis 28.07.2020 WDR 5

Download

Landtagspräsident André Kuper

Ton und Miteinander im Landtag haben sich verändert, der Umgang mit der AfD ist nicht immer unkompliziert, außerdem soll der Landtag auch bürgernäher werden . Das sind nur einige der Themen, die den Landtagspräsidenten André Kuper derzeit beschäftigen.

Westblick-Sommerinterview: André Kuper

WDR 5 Westblick - Interview 25.07.2019 13:30 Min. Verfügbar bis 24.07.2020 WDR 5

Download

Stand: 25.07.2019, 11:55