Sommerserie: Zoos in NRW

Schild Kölner Zoo

Sommerserie: Zoos in NRW

Sommerferien, zu Hause! Ausflüge wären da gut, wie wäre es mal wieder mit einem Zoobesuch? Nordrhein-Westfalen hat viele davon. Die Ferienserie im Westblick

Es gibt die ganz Großen, wie Köln und Münster, aber auch die Kleineren, wie den Euregiozoo in Aachen oder den Tierpark Olderdissen. Überall gibt es viel zu gucken, zu streicheln, es gibt Spielplätze. Und nebenbei wird sogar etwas für den Artenschutz getan, wie man im Duisburger Zoo lernen kann. Ab jetzt immer mittwochs im Westblick auf WDR 5.

Euregiozoo Aachen: Viel Freude für kleine Besucher

Rund 1000 Tiere leben in Aachen im Euregiozoo. Nicht unbedingt die ganze Großen wie Elefanten oder Löwen. Sondern neben Kamelen und Straußen ganz viele einheimische Tiere. Zur Freude der vielen kleinen Besucher. Silke Oettershagen war schon oft da.

Euregiozoo Aachen: Viel Freude für kleine Besucher

WDR 5 Westblick - aktuell 07.07.2021 03:46 Min. Verfügbar bis 07.07.2022 WDR 5


Download

Affen- und Vogelpark Eckenhagen: in privater Hand

40 Kilometer östlich von Köln liegt der Affen- und Vogelpark Eckenhagen. Er ist der größte, privat betriebene Tierpark im Rheinland. Unter anderem leben Affen und Vögel hier in Volieren, Gehegen und Gärten. Susanne Lang-Hardt hat den Park besucht.

Affen- und Vogelpark Eckenhagen: in privater Hand

WDR 5 Westblick - aktuell 14.07.2021 03:51 Min. Verfügbar bis 07.07.2022 WDR 5 Von Susanne Lang-Hardt


Download

Zoo Duisburg: Koalas sind die Publikumslieblinge

Vor fast 90 Jahren haben Bürger den Duisburger Zoo gegründet, damals noch relativ klein, mit überwiegend einheimischen Tierarten. Inzwischen liegt das Hauptaugenmerk des Zoos – neben der Bildung – in der Forschung, hat Heide Rasche erfahren.

Zoo Duisburg: Koalas sind die Publikumslieblinge

WDR 5 Westblick - aktuell 21.07.2021 04:01 Min. Verfügbar bis 21.07.2022 WDR 5


Download

Nachts durch den Tierpark Olderdissen

Es ist ein ganz besonderer Zoo: der Tierpark Olderdissen in Bielefeld liegt idyllisch am Rande der Stadt im Teutoburger Wald. Man kann ihn gratis besuchen. Vor Corona sogar rund um die Uhr. Jetzt von 9 bis 21 Uhr, mit Anmeldung. Uwe Pollmann war da.

Nachts durch den Tierpark Olderdissen

WDR 5 Westblick - aktuell 29.07.2021 04:28 Min. Verfügbar bis 21.07.2022 WDR 5


Download

Neuanfang im Krefelder Zoo

Aufbaustimmung im Krefelder Zoo: Nach dem Brand im Affenhaus Anfang 2020 und der langen Schließung während der Pandemie geht es nun vorwärts. Christoph Ullrich berichtet über die neuen Baupläne für Mensch und Tier.

Zoo Krefeld: Eine neue Welt – nicht nur für Affen

WDR 5 Westblick - aktuell 04.08.2021 03:58 Min. Verfügbar bis 04.08.2022 WDR 5


Download