Live hören
Jetzt läuft: It runs through me von Tom Misch feat. De La Soul

Europa lebensnah!

Ein Grenzschild Belgien in der Nähe von Monschau an der deutsch-belgischen Grenze.

Europa lebensnah!

Es gibt bis heute den Vorwurf, die Europäische Union reguliere zu viel und wäre bürgerfern. Dabei steckt in unserem Alltag und Umfeld mehr Europa, als wir denken!

Das Landesmagazin Westblick stellt Beispiele aus NRW vor, anhand derer das deutlich wird: zum Beispiel die Euregio Gronau, die seit 60 Jahren jetzt besteht. Oder etwa die Ruhr, die Dank des EU leader Projekts zur Öko-Oase umgebaut wird. NRW Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner gibt Einblick in die inspirierende und auch schwierige politische Abstimmung zwischen Bundesländern, Bundesregierung und der EU.

60 Jahre Euregio Gronau

Über EU Grenzen hinweg zu leben und zu arbeiten, ist einfach geworden und vielfach selbstverständlich. Z.B. in den vier "Euregios", wie der mit Sitz in Gronau. Ein Besuch im Grenzland zu den Niederlanden.

60 Jahre Euregio Gronau

WDR 5 Westblick - aktuell 06.05.2019 07:12 Min. WDR 5 Von WDR 5 Westblick

Download

Grüne Oase Dank EU

Die Ruhr ist im Bereich der Stadt Arnsberg auf 15 Kilometern Länge renaturiert worden. 400.000 Kubikmeter Erde wurden dafür bewegt. Ohne EU Mittel hätte Arnsberg den Umbau nicht stemmen können. Ein Beispiel von vielen.

Grüne Oase Dank EU

WDR 5 Westblick - Serien 07.05.2019 04:05 Min. WDR 5 Von WDR 5 Westblick

Download

Not macht erfinderisch

In Neuss fehlen wie andernorts auch KrankenpflegerInnen. Das Lukaskrankenhaus sucht sich Pflegekräfte inzwischen in Italien - und das mit Erfolg für beide Seiten.

Not macht erfinderisch

WDR 5 Westblick - aktuell 08.05.2019 04:07 Min. WDR 5 Von WDR 5 Westblick

Download

Bonner Schüler spielen Europaparlament

Das Modell Europa Parlament MEP ist ein Rollenspiel, durch das Neuntklässler des Friedrich Ebert Gymnasiums in Bonn lernen, wie Europäische Union und Parlament funktionieren. Ein Aha - Erlebnis!

Bonner Schüler spielen Europaparlament

WDR 5 Westblick - Serien 09.05.2019 03:23 Min. WDR 5 Von WDR 5 Westblick

Download

Europa braucht uns!

NRW Europaminister Stefan Holthoff-Pförtner wirbt mit wachsender Leidenschaft für die EU und die Wahl. Das sei derzeit sein wichtigstes Anliegen. Damit die EU frei, demokratisch und rechtsstaatlich bleibt.

Europa braucht uns!

WDR 5 Westblick - Serien 10.05.2019 07:21 Min. WDR 5 Von WDR 5 Westblick

Download

Die EU erntet mit

Für die Landwirtschaft gibt die EU so viel Geld aus wie für kein anderes Politikfeld. Bauern in NRW erhalten auf diesem Weg viel Geld - müssen sich aber an EU-Regeln halten.

Die EU erntet mit

WDR 5 Westblick - aktuell 13.05.2019 04:01 Min. WDR 5 Von WDR 5 Westblick

Download

Stand: 17.04.2019, 10:35