Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Martina Schwarzmann, Alfred Dorfer und Hannes Ringlstetter auf der Bühne

Moderiert von Hannes Ringlstetter und Band

41. Salzburger Stier - Eröffnungsgala

Die besten Radio-Kabarettist:innen werden wieder ausgezeichnet: beim Salzburger Stier 2022. Eröffnet wird die Preisverleihung durch eine Kabarett-Gala der Extraklasse. Durch das Programm führt Moderator Hannes Ringlstetter zusammen mit seiner Band.

Salzburger Stier 2022: Kabarett-Gala der Extraklasse

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 28.05.2022 01:48:57 Std. Verfügbar bis 25.05.2023 WDR 5


Der Kabarettist und Musiker Hannes Ringlstetter

Ob als Kabarettist oder Musiker, als Schauspieler oder Moderator – wo immer sich eine Bühne, eine Kamera oder ein Mikrofon findet, erweist sich Hannes Ringlstetter als begnadeter Entertainer. Aufgewachsen ist er in Straubing, studiert hat er in Regensburg, dann gründete er die Band "Schinderhannes". Der Rest ist bayerische Kulturgeschichte. Heute moderiert er seine eigene Late-Night-Show im BR Fernsehen und die Talkshow "Club 1" im Ersten und 2022 auch den Salzburger Stier. Seine Gala-Gäste sind Martina Schwarzmann, Preisträgerin aus 2013 und Alfred Dorfer, Preisträger 1987.

Die Kabarettistin Martina Schwarzmann

Seit über 20 Jahren tourt Martina Schwarzmann und begrüßt ihr Publikum mit einem schlichten "Griaß eich!". Die Musikkabarettistin aus dem oberbayerischen Überacker hat sich trotz ihres immensen Erfolgs ihre Natürlichkeit bewahrt. In ihren Soloprogrammen gelingt es ihr, zielsicher die absurden und komischen Seiten des alltäglichen Wahnsinns aufzuspüren. Martina Schwarzmann liebt es, ungewohnte Blickwinkel einzunehmen und entwickelt dabei eine schier überbordende Fabulierlust. Mit sichtlichem Spaß beobachtet sie das Treiben ihrer Zeitgenossen und strickt aus ihren Erkenntnissen abenteuerliche Geschichten und skurrile Lieder.

Der Kabarettist Alfred Dorfer

Und Alfred Dorfer? Ohne ihn wäre das österreichische Kabarett nicht vorstellbar. Er war Mitbegründer der legendären Kabarettgruppe "Schlabarett", schrieb mit Josef Hader "Indien" und schafft es wie wenige, mit seinen satirischen Beobachtungen politisches wie gesellschaftliches Unheil hinter den tagespolitischen Verwerfungen zu entlarven. Ist das noch Kabarett – oder schon ein Gesamtkunstwerk? Es ist in jedem Falle irgendetwas zwischen politischem Kabarett, Ein-Mann-Theater und Lifestyle-Satire und in jedem Falle großartig. Und auch abseits der Bühne erspielte Dorfer sich in Film und Fernsehen eine große Fangemeinde – als Autor, Regisseur, Darsteller und als Gastgeber der zwischen 2004 und 2010 in der ORF und in 3Sat ausgestrahlten Late-Night-Show "Dorfers Donnerstalk".

Der "Salzburger Stier" ist der einzige internationale Radio-Preis für Satire und gilt als deutschsprachiger Kabarett-Oscar. Die mit jeweils 6.000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 1982 von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern von ARD, ORF, SRF und Rai Südtirol vergeben und geht jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Aufzeichnung vom 20. Mai 2022 im Stadttheater Lindau - Sendung am 28. Mai 2022

Redaktion Anja Iven

Salzburger Stier 2022: Die Eröffnungsgala

Fotos aus dem Stadttheater Lindau

Hannes Ringlstetter auf der Bühne

Hannes Ringlstetter hat nicht nur moderiert...

Hannes Ringlstetter hat nicht nur moderiert...

... sondern auch Musik gemacht. Solo vor Stier...

... und mit Band!

Stefan Maier, Programmchef von BR2, begrüßt die Gäste in Lindau.

Aus Bayern: Martina Schwarzmann. Die Musik-Kabarettistin hat 2013 den Stier gewonnen.

Aus Österreich: Kabarettist Alfred Dorfer, Preisträger 1998.

Martina Schwarzmann, Alfred Dorfer und Hannes Ringlstetter gemeinsam auf der Bühne.