Live hören
Jetzt läuft: Sons de carrilhões von Nora Buschmann

Lockdown ist, wenn man trotzdem lacht.

Fotomontage: Lachender Smiley mit Mundschutz und Schutzhaube

Lockdown ist, wenn man trotzdem lacht.

Hoffentlich kann ein Satire-Star-Aufgebot mit Johann König, Harald Martenstein, Sarah Bosetti, Ingo Appelt, Gayle Tufts, Benaissa, Christoph Sieber und vielen anderen dabei helfen.

Lockdown ist, wenn man trotzdem lacht

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 30.01.2021 01:48:21 Std. Verfügbar bis 30.01.2022 WDR 5


Was machen Künstler*innen, wenn ihr Publikum nicht ins Theater darf? Sie kommen trotzdem. Und WDR 5 ist mit seinen Radiomikrofonen dabei, als im vergangenen Dezember ein besonderer Tag über die Bühne geht: Seltsam wie so vieles zurzeit ist es, wenn 15 Kabarettistinnen, Satiriker, Poetry-Slammerinnen nacheinander allein ins Theater kommen – aber wenigstens ist es garantiert komisch. Und es ist der größte Kleinkunst-Tag, der im Moment erlaubt ist.

Carolin Courts präsentiert das Beste aus der Veranstaltung im Bonner Pantheon: Es geht um unser aller Optimierungswahn (muss in Corona-Zeiten doch erst recht nicht sein), um Ex-US-Präsidenten (wie schön, dass man den Namen nicht mehr in den Mund nehmen muss) und Flirten in Zeiten des Mundschutzes (ja, geht irgendwie), kurz: Zwei Stunden Kabarett zum Freuen, Nachdenken und Selberlachen.

Redaktion: David Rother​