Live hören
Jetzt läuft: Overdrive (Instrumental) von Kraak & Smaak (ft. Tim Ayre)

Konrad Beikircher: Kirche, Pest und neue Seuchen

Konrad Beikircher auf der Bühne

Konrad Beikircher: Kirche, Pest und neue Seuchen

Was haben Experten und Politiker nicht alles erzählt im Jahr 1 von Corona -  als ob es die erste Seuche seit Bestehen der Menschheit wäre!

Konrad Beikircher - Kirche, Pest und neue Seuchen

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 10.04.2021 01:50:21 Std. Verfügbar bis 10.04.2022 WDR 5


Höchste Zeit, sich mal in der Geschichte der Seuchen etwas umzuschauen: Wem kamen Pest und Cholera ganz gelegen? Welche Bekämpfungsmethoden hatten die Ärzte im Mittelalter? Und sind wir heute wirklich so viel weiter?  Was sagt die katholische Kirche dazu? Ist wirklich der Protestant der größte Seuchenträger der Menschheit oder doch eher Kardinäle, die so was behaupten?

Ein Universum von Fragen, mit dem Konrad Beikircher sein Publikum konfrontiert. Und mit breitem Lachen präsentiert er auch gleich die Antwort: dass nämlich der Mensch selbst die größte Seuche ist. Also Desinfektionsmittel eingeschenkt und auf geht’s zum großen Ritt über den Seuchen-Bodensee…

Aufzeichnung vom 6. März 2021 aus dem Senftöpfchen in Köln - Sendung am 10. April 2021

Redaktion Michael Lohse