Hanns Dieter Hüsch gilt als einer der produktivsten und erfolgreichsten Vertreter des literarischen Kabaretts in Deutschland. Mit über 70 eigenen Programmen trat er zu Lebzeiten auf unzähligen Bühnen im deutschsprachigen Raum auf und begeisterte ein Millionenpublikum.
Viele Texte des berühmten deutschen Kabarettisten sind heute aktueller denn je. Hüsch war nicht nur der stillvergnügte Clown vom Niederrhein, sondern auch ein großer Humanist. Seine augenzwinkernden Texte sind ein Lichtblick in unsicheren Zeiten. Neben Texten und Liedern von Hüsch, erzählen Freunde und Kollegen auf der Bühne, was sie mit dem legendären Satiriker und Poeten verbindet. Darunter prominente Kabarettisten, wie Wilfried Schmickler, Lars Reichow und der Paderborner Erwin Grosche.
Zusammen mit Wolfgang Müller-Schlesinger, der eine originale Hüsch-Orgel mitgebracht hat, präsentieren sie eine Hommage an den 2005 verstorbenen Ausnahmekünstler und ziehen musikalisch und humoristisch alle Register.
Aufzeichnung vom 02. Mai aus der Paderhalle in Paderborn.
Redaktion: Jens Matthey