Jean Philippe Kindler

Moderiert von Jean-Philippe Kindler

WDR 5 Kabarettfest: "Satire am Campus" aus Paderborn

Zum 50-jährigen Jubiläum der Universität Paderborn geht WDR 5 diesmal auf den Hochschul-Campus. Für einen satirischen Abend der Extraklasse begrüßt Moderator Jean-Philippe Kindler das Publikum dort, wo sonst gelehrt wird. Ein Blick auf die Gästeliste zeigt: mit lehrreichen Momenten ist unbedingt zu rechnen.

Satire am Campus - Kabarettfest aus Paderborn

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 19.11.2022 02:00:14 Std. Verfügbar bis 18.11.2023 WDR 5


Abdelkarim

Ein ostwestfälisches Heimspiel wird der Abend für Abdelkarim. Für den Comedian aus Bielefeld lief es zuletzt alles andere als schlecht, wie seine Auftritte beim Streaming-Erfolg "LOL – Last One Laughing" und seiner ersten eigenen Show "Team Abdel" beweisen. Echt okay, wie der Ostwestfale gerne sagt. Als waschechte Fränkin in Berlin ist Mia Pittroff der Culture Clash in Person. Eine pointierte Erzählerin und Beobachterin ihrer Umwelt, vordergründig nett, hintersinnig böse.

Philipp Weber ist an einer Uni bestens aufgehoben. Der Kabarettist und Schriftsteller hat Neugier zu seinem Beruf gemacht – und verbindet diese mit feinem Humor. Wo könnte man trefflicher das Für und Wider von künstlicher Intelligenz, Gentechnik und anderen Zukunfts-technologien sezieren als am Campus? Für die musikalische Note sorgt der Liedermacher Falk an diesem Abend. Er kommt mit Gitarre und Selbstironie auf die Bühne. Und mit schwarzem Humor.

Aufzeichnung vom 7. November 2022 aus der Universität in Paderborn

Redaktion Simon Strehlau