Live hören
Jetzt läuft: Circle (Mollono.Bass Remix) von Be Svendsen
Ingo Börchers

Mit Erwin Grosche, Wildes Holz und Frank Goosen

WDR 5 Kabarettfest Paderborn

Es ist Frühling und schon sprießen die satirischen Blüten. Auf der WDR-Bühne in Paderborn geben sich bekannte Satiriker und Musiker die Klinke in die Hand.

Kabarettfest Paderborn: Frank Goosen, Erwin Grosche, Wildes Holz

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 14.05.2022 01:55:06 Std. Verfügbar bis 13.05.2023 WDR 5


Frank Goosen ist ein glänzender Beobachter seiner Generation. Der Bochumer widmet sich den schwer verständlichen Absurditäten des Alltags: von verwirrender Werbung für Fleischereien, fachfremdem Publikum im Fußballstadion bis zu renitenten Rentnern in der Bäckerei. Und stellt Fragen, die einfach mal beantwortet werden müssen: Wieso gibt es vegane Hotels? Fliegt man da aus dem WLAN, wenn man "Schnitzel" googelt?

Die Gastgeber Matthias Brodowy und Ingo Börchers begrüßen außerdem den vielleicht ungewöhnlichsten Kabarettisten des Landes:  den Paderborner Schriftsteller und Kinderbuchautoren Erwin Grosche. Er verrückt sein Publikum und bringt es auf schiefe Bahnen. Es sind raffiniert komponierte Expeditionen in eine Welt, die immer ein wenig schräg zum Alltäglichen liegt.

Auch musikalisch wird wieder allerhand geboten: Denn virtuose akustische Live-Konzerte ohne Genre-Grenzen, spontane Komik und kraftvolles Spiel sind seit über 20 Jahren die Markenzeichen von "Wildes Holz". In Paderborn zeigen sie zudem ihr musikalisches Draufgängertum. Denn wer Fehler vermeidet, macht alles richtig. Aber wer Fehler kultiviert, der macht Musik. Und davon wird beim WDR5-Kabarettfest einiges zu hören sein.

Aufzeichnung vom 09. Mai 2022 in Paderhalle in Paderborn - Sendung am 14. Mai 2022

Redaktion: Anja Iven/Jens Matthey