Live hören
Jetzt läuft: At Sea von Matt Saxton

WDR 5 Kabarettfest aus Paderborn

Kabarettist Matthias Brodowy sitzt auf einer roten Couch

Mit Anny Hartmann, Jens Heinrich Claassen und „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“

WDR 5 Kabarettfest aus Paderborn

Ein Leben ohne Satire ist möglich, aber sinnlos. Darum macht das WDR 5 Kabarettfest weiter, auch im Theater-Lockdown. Mit Abstand auf der Bühne, aber ohne Notbremse im Kopf: Anny Hartmann, Jens Heinrich Claassen und „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“.

Querdenker-Gaga und Lobbyregister - Satire live!

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 12.06.2021 01:55:13 Std. Verfügbar bis 11.06.2022 WDR 5


Ein Leben ohne Satire ist möglich, aber sinnlos. Darum macht das WDR Kabarettfest weiter, auch im Theater-Lockdown. Mit Abstand auf der Bühne, aber ohne Notbremse im Kopf: Anny Hartmann, Jens Heinrich Claassen und „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ sortieren den aktuellen Wahnsinn der Welt.

Anny Hartmann verfügt über die „drei großen H“ des Kabaretts: Haltung, Humor und Hirn. Wenn dieses Kompliment nicht von irgendwem kommt, sondern von Satire-Altmeister Volker Pispers, dann dürfte feststehen: Anny Hartmann hat wirklich etwas zu sagen. Über Lobbyisten, durchdrehenden Kapitalismus und alles, was in unserer Gesellschaft ungerecht, aber mit dem kritisch-erstaunten Blick der Komikerin vielleicht sogar zu ändern ist.

Wiebke Eymess und Friedolin Müller aka „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ haben ihre eigene Form der Kleinkunst gefunden. Sie sind entwaffnend komisch, manchmal romantisch-melancholisch und verquatschen sich auf Klügste. Kurz vorm Weltuntergang zünden die zwei auf der Bühne ein finales Feuerwerk aus unerwarteten Pointen. Und im Kopf der Zuhörer beginnt es zu leuchten!

Außerdem begrüßen die Kabarettfest-Gastgeber Matthias Brodowy und Ingo Börchers den Klavierkabarettisten Jens Heinrich Claassen. Der betont gerne, wie wenig er den aktuell gültigen Idealen entspricht: Er ist Vielschwitzer, bekennender Nerd, nicht ganz schlank – und ist dann auf der Bühne derart charmant und gewinnend, dass man entwaffnet an seinen Lippen hängt. Was auch an den besonders lustigen Texten seiner Lieder liegen kann.

Eine Aufzeichnung aus dem Deelenhaus Paderborn vom 2. Juni 2021 - Sendung am 12. Juni

Redaktion David Rother​