Live hören
Jetzt läuft: Ha Long Bay von Sofiane Pamart

WDR 5 Kabarettfest Köln

Nessi Tausendschön mit Mikro auf der Bühne

Moderiert von Nessi Tausendschön

WDR 5 Kabarettfest Köln

Nessi Tausendschön seziert politische Pannen und Absurditäten des Alltags und bekommt Verstärkung von Multitalent Fee Brembeck, Kabarettlegende Jürgen Becker und Jens Neutag erklärt, was Kuschelpartys mit Politik zu tun haben.

WDR 5 Kabarettfest Köln

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 08.05.2021 01:50:01 Std. Verfügbar bis 07.05.2022 WDR 5


Kabarettist und Moderator Jürgen Becker steht vor dem WDR-5-Logo

Jürgen Becker

Jürgen Becker hat schon vor Corona auf Flugreisen verzichtet – aus Überzeugung. Für sein aktuelles Programm holte er sich Inspiration bei der Fridays-for-Future-Bewegung. Wie kann ein Kapitalismus, der auf unendlichem Wachstum basiert, auf einem endlichen Planeten funktionieren? Becker wagt einen ebenso humoristischen wie optimistischen Blick auf die Weltrettung.

Fee Brembeck ist eine künstlerische Wundertüte: Kabarettistin, Poetry-Slammerin und angehend Opernsängerin. Mit ihren "feeministischen“ Texten tourt sie quer durch den deutschsprachigen Raum und beherrscht alle Spielarten des Stand-Ups von der Persiflage bis zur sprachgewaltigen Lyrik.

Jens Neutag sitzend an einer Wand mit grünem Luftballon backstage

Jens Neutag

Jens Neutag schließlich wagt die Reise zum inneren Ich, wenn schon andere Reisen zurzeit schwierig sind. "Allein – ein Gruppenerlebnis“ lautet der paradoxe Titel seines Programms. Darin macht er die treffsichere Bestandsaufnahme einer Gesellschaft der Selbstsüchtigen, in der Dating-Apps nichts am Alleinsein ändern.

Moderatorin Nessi Tausendschön schlägt mit ihrem Gitarristen William Mackenzie den Bogen zwischen den Beiträgen und sorgt für emotionale Wechselbäder, denn als Kabarettistin hat sie eine Zunge wie eine Reitpeitsche, als Sängerin aber eine Stimme wie ein Engel.

Aufzeichnung aus dem Theater am Dom in Köln vom 2. Mai 2021 - Sendung am 8. Mai 2021

Redaktion Michael Lohse

Stand: 12.04.2021, 15:15