Live hören
Jetzt läuft: Do Your Thing von Bakermat feat. Randa Khamis

WDR 5 Kabarettfest aus Essen

Hennes Bender auf der Bühne der Zeche Carl anlässliche Kabarettfest Essen

WDR 5 Kabarettfest aus Essen

Hennes Bender und seine Gäste treffen sich für Satirische Lockerungsübungen auf der Kabarettbühne. Ob Verschwörungstheorien, unterbezahlte Pflegekräfte oder Experten-Overkill – Themen gibt es satt, nur das Publikum muss vorerst draußen bleiben.

Kabarettfest Essen

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 27.06.2020 01:49:50 Std. Verfügbar bis 25.06.2021 WDR 5

Anny Hartmann auf der Bühne der Zeche Carl anlässlich Kabarettfest in Essen

In Krisenzeiten schlägt die Stunde der Exekutive, heißt es immer wieder. Umso wichtiger sind kritische Stimmen. Anny Hartmann holt aus zum großen Rundumschlag gegen Corona-Heuchler, die dem Krankenhaus-Personal applaudieren, aber das Kurzarbeitergeld kürzen wollen; gegen Autolobbyisten, die nach der nächsten Kaufprämie lechzen und gegen die Abschaffung des Soli.

Rene Steinberg auf der Bühne der Zeche Carl anlässlich Kabarettfest in Essen

René Steinberg hat die Nase voll von den in aller Regel männlichen Besserwissern und Experten, vor denen es zurzeit auf allen Kanälen wimmelt. Außerdem präsentiert er die Sommerhits von der ersten Beach-Party mit Maskenpflicht.

Philipp Scharrenberg auf der Bühne der Zeche Carl anlässlich Kabarettfest in Essen

Philipp Scharrenberg macht Hoffnung, wenn auch nicht auf einen Impfstoff: "Germanistik ist heilbar", versichert er und kuriert sich selbst mit schwarzhumorigen Gedichten auf den Mob oder bissigen Dialogen über Wutbürger auf Anti-Corona-Demos.

Lennart Schilgen auf der Bühne der Zeche Carl anlässlich Kabarettfest in Essen

Lennart Schilgen schließlich hat angesichts der Gegenwart akuten "Verklärungsbedarf". Zwischen Schwarzmalen und Schönfärberei bewegen sich die Songs des Berliner Liedermachers, der für seinen virtuosen Wortwitz reihenweise Preise abräumte.

Aufzeichnung vom 04. Juni aus der Zeche Carl in Essen

Redaktion: Michael Lohse