Hennes Bender mit Mikrofon

Mit Thomas Freitag, Severin Groebner und Michael Krebs

WDR 5 Kabarettfest Bielefeld

Moderator und Comedian Hennes Bender empfängt "scharfe Zungen" und "flinke Finger" an einem großen Kabarettabend in Bielefeld. Mit Humor und Musik wird die Bühne im Zweischlingen der passende Ort für eine satirische Bestandsaufnahme beim WDR 5 Kabarettfest.

Hennes Bender ist der ideale Gastgeber für einen Abend wie diesen. Mit gesundem Selbstbewusstsein und forschem Mundwerk präsentiert der Bochumer diesmal Kabarett-Gäste, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Satirische Bestandsaufnahme - Das Kabarettfest aus Bielefeld

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 26.11.2022 01:54:19 Std. Verfügbar bis 26.11.2023 WDR 5


Thomas Freitag hat vier Kanzlerschaften parodistisch in die Knie gezwungen. In seinem autobiographischen Programm "Hinter uns die Zukunft" stellt er sich kritischen Fragen: Was ist schief gelaufen, wenn man Franz-Josef Strauß verhindern wollte und am Ende Donald Trump in die Augen blicken muss.

Seine trockenen wie treffenden Kolumnen näselt Severin Groebner regelmäßig in feinstem Wiener Kaffeehausschmäh ins WDR-Radioprogramm. An diesem Abend sind Kriegstreiber und Machtmissbraucher seine Themen.

Elegant wird es auch, wenn Michael Krebs am Klavier seine Fingerfertigkeit mit Wortkunst paart. Und: Lara Ermer ist einfach nur sauer. Über alles und jeden. Gut, dass die Fürtherin ihren Zorn inzwischen nicht mehr nur bei Poetry Slams los wird, sondern ihn jetzt auch auf die Kabarettbühne trägt.

Aufzeichnung vom 23. November 2022 aus dem Zweischlingen in Bielefeld - Sendung am 26.11.2022

Redaktion Simon Strehlau