WDR 5 Kabarettfest Bielefeld

Hennes Bender

WDR 5 Kabarettfest Bielefeld

Parodien, Pointen und Poeten – bei Hennes Benders Bielefelder Humor-Offensive haben Herbstdepressionen keine Chance. Die Gegenmittel heißen Philipp Scharri, Özgür Cebe, Frowin und Moritz Netenjakob.


WDR 5 Kabarettfest Bielefeld

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende | 01.12.2018 | 01:50:16 Std.

Zeitenwende auch für Kabarettisten: Mit Angela Merkels allmählichem Rückzug von der Macht müssen auch die Parodisten erst mal klar kommen: Frowin zum Beispiel. Beim WDR 5 Kabarettfest ist er noch einmal in seiner Paraderolle als Chauffeur der mächtigsten Frau der Welt zu erleben, bekannt aus der TV-Sendung "Kanzleramt Pforte D“.

Moritz Netenjakob

Moritz Netenjakob

Grimmepreisträger Moritz Netenjakob parodiert lieber zeitlosere Figuren: wie Her-bert Grönemeyer, Udo Lindenberg oder Rainer Calmund. "Das Ufo parkt falsch“ heißt seine furiose One-Man-Show aus virtuosem Nonsens und klugen Beobachtungen.

Portrait von Özgür Cebe

Özgür Cebe

Bei Özgür Cebe trifft Hochkultur auf Street Credibility: "Ghettos Faust“ heißt sein neues Programm, mit dem er den stürmischen Zeiten die Stirn bietet. Dürfen wir über Diktatoren, Terror und Volksmusik lachen, fragt er und schiebt die Antwort gleich nach: "Wir müssen, weil Lachen uns die Angst nimmt.“

Philipp Scharri schließlich hat einen Trost für alle Literaturstudenten: Germanistik ist heilbar. Und man kann hinterher sogar noch was Vernünftiges werden – Kabarettist zum Beispiel.

Aufzeichnung vom 21.11.2018 aus dem Zweischlingen, Bielefeld

Redaktion Michael Lohse

Stand: 10.09.2018, 15:05