Live hören
Jetzt läuft: Smile of the shaman von Mollono.Bass

WDR 5 Kabarettfest aus Bonn

Tobias Mann legt den Finger auf den Mund bei einer Moderation

Präsentiert von Tobias Mann

WDR 5 Kabarettfest aus Bonn

Eine bunte Mischung aus Comedy, Wort- und Musikkabarett gibt es beim ersten Kabarettfest aus Bonn im neuen Jahr, fulminant präsentiert von Tobias Mann - mit Ingolf Lück, Philipp Weber, Marco Tschirpke und Anna Mateur.

WDR 5 Kabarettfest aus Bonn

Aus dem Bonner Pantheon-Theater präsentiert Tobias Mann das erste Kabarettfest im neuen Jahr - ein Einblick auf die Bühne...

Steht auf der Bühn, nach links gedreht, sein Blick schweift ebenfalls nach links, seine Arme angewinklt, mit seiner linken Hand hält er seinen Ring am rechten Ringfinger

Tobias Mann präsentiert das 101. Kabarettfest - diesmal mit den Gästen Marco Tschirpke, Ingolf Lück, Philipp Weber und Anna Mateur.

Tobias Mann präsentiert das 101. Kabarettfest - diesmal mit den Gästen Marco Tschirpke, Ingolf Lück, Philipp Weber und Anna Mateur.

Marco Tschirpke am Klavier mit einem etwas traurigeren Song "Im Märzen der Bauer"

... "Hände weg von meinem Ferrari" ist eines seiner lustigeren Songs und er erzählt noch von einem Ausritt mit dem Philosophen Friedrich Nietzsche.

Die Zugabe über das Pferd "Felicitá" sangen alle im Saal des Pantheon-Theaters mit.

Tobias Mann erzählte von der schielenden Eule seines Sohnes, die nicht schielen durfe.

Hier übernimmt Ingolf Lück die Bühne...

... erzählt über seinen Gewinn bei "Let's Dance"...

... und das er jetzt auch schon zu den "60igern" gehört.

Tobias Mann singt mit Gitarre seinen neuen Song "Hilmar, chill'mal"

Philipp Weber hat ein Auto, dass er nicht gebändigt bekommt...

... er erzählt über "Weber"-Grills, die seine Favorits sind...

... und über durchgeknallte Milchschäumer.

Tobias Mann auch musikalisch unterwegs und danach kommt:

Anna Mateur - die auf viele Clicks im Netz hofft...

... mindestens auf 364.

Und Tschüss - bis zur nächsten "Unterhaltung am Wochenende".

Ingolf Lück steht und breitet seine Hände aus.

Ingolf Lück

Wieso gibt es am Ende von Rolltreppen keine Falltüren? Und wie soll man sich verhalten, wenn man ein 50-Cent-Stück im Döner findet oder die eigene Tochter plötzlich den Veith mitbringt? Das sind Fragen der Menschheit – Fragen die Ingolf Lück beschäftigen. Und das zurecht.

Anna Mateur steht neben ihrem Mikrofon, hat eine Blockflöte in ihren Händen, ihr Kopf isz nach links geneigt

Anna Mateur

Stimmakrobatische Meisterleistungen gewürzt mit einer ordentlichen Menge schrägen Humors – das zeichnen die Auftritte von Anna Mateur aus. Ihre Leidenschaft gilt Systemen zwischen Ordnung und Chaos. Musikalisch und im wahrsten Sinne des Wortes.

Marco Tschirpke sitzt vor seinem Klavier, sein Blick geht gerade aus, in seiner linken Hand hält er das Mikrofon, der linke Arm ist demnach angewinkelt, seinen rechten Arm stütz er auf dem Klavier ab, seinen Kopf legt er auf der rechten Hand ab.

Marco Tschirpke

Da steht ihr allerdings auch Marco Tschirpke in nichts nach, nur das seine Lieder oder besser Lapsus-Lieder zeitlich kaum zu toppen sind, er gilt als Musikminimalist der Kleinkunst. Aber lustig kann er auch.

Philipp Weber steht gerade, seine Armen nach unten, sein Blick gerade mit erschrockener Mimik

Philipp Weber

Vierter im Bunde ist Philipp Weber. Kabarettist und Lebensmittelchemiker. Und diese Berufe nutzt er dazu, auch als Ernährungsberater zu fungieren. Sein Programm heißt "Futter – Streng verdaulich" und da bleibt einem so mancher Lacher im Halse stecken. Oder war es der Bissen? Egal: Lachen Sie sich gesund!

WDR 5 Kabarettfest aus Bonn

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 19.01.2019 01:49:28 Std. WDR 5

Aufnahme vom 14. Januar 2019 aus dem Pantheon-Theater in Bonn-Beuel - Sendung vom 19. Januar 2019

Redaktion Anja Iven

Stand: 14.12.2018, 09:39