Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Helmut Schleich

Das neue Soloprogramm

Helmut Schleich "Das kann man so nicht sagen"

Helmut Schleich macht in seinem neuen Soloprogramm, was er will. Kein Abend gleicht dem anderen. Sein Vorbild ist die Regierung. Und so sagt er sich: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

Helmut Schleich - "Das kann man so nicht sagen"

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 01.07.2023 01:58:11 Std. Verfügbar bis 08.06.2024 WDR 5


Die Grünen zum Beispiel: Im letzten Bundestagswahlkampf forderten sie noch: „Keine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete“. Und heute sind sie so olivgrün wie die Bundeswehr und Anton Hofreiter kann sämtliche Waffengattungen runter rattern. Hauptsache es wird weiter gendersensibel gesprochen. Helmut Schleich fordert schon mal vorsichtshalber, Auslandseinsätze deutscher Soldaten mit einem Marschbefehl für diejenigen zu verbinden, die im Bundestag mit Ja gestimmt haben. Das kann man so nicht sagen. Egal. Helmut Schleich macht es einfach.

Außerdem holt der Münchner Vollblutkabarettist zur Sprachkritik aus, wenn er im Biergarten reihenweise aus dem Englischen abgehörte Formulierungen aufschnappt. Er rechnet ab mit dem modernen Regietheater, das für leere Reihen in den Staatstheatern sorgt. Und er zeigt sich genervt von der um sich greifenden Humorlosigkeit der Hypermoralisten. Bleibt am Ende nur noch die Flucht in die Vergangenheit? Einmal mehr schlüpft Schleich in die Rolle des bayrischen Übervaters Strauß, der sich über seinen Nachfolger Markus Söder lustig macht. Und auch die seligen Ratzinger-Brüder lässt er noch ein letztes Mal wieder auferstehen.

Helmut Schleich – "Das kann man so nicht sagen"

Helmut Schleich auf der Bühne ist ein Erlebnis: Der Münchner Vollblutkabarettist blickt aus bayrischer Perspektive auf die Weltlage und zeigt dabei vollen Körpereinsatz.

Helmut Schleich hat seine Arme geöffnet und begrüßt sein Publikum.

Fast wie zu Hause – Schleich im Bonner Pantheon

Fast wie zu Hause – Schleich im Bonner Pantheon

In seiner Paraderolle als Franz Josef Strauß…

Schleich alias Fredi Hamperdinger in Aktion…

Der Bayer demonstriert den preußischen Stechschritt

Mit Rainer Pause, der beim Solo die Regie führte

Aufzeichnung vom 6. Mai 2023 aus dem Pantheon in Bonn - Sendung am 13. + 14. Juni 2023

Redaktion Michael Lohse