Helge hat Geburtstag!

1LIVE Comedy Arena - Helge Schneider

KABARETTSOMMER

Helge hat Geburtstag!

Helge hat Geburtstag! Und WDR 5 gratuliert zum 65. mit einem Best-Of der schönsten Radiomomente von und mit Helge Schneider. Raritäten und 30 Jahre alte Archivschätze inklusive.

Helge hat Geburtstag

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 29.08.2020 01:50:57 Std. Verfügbar bis 26.11.2020 WDR 5


Schon als Helge Schneider 1990 seine Karriere als "singende Herrentorte" und Schlagerparodist startet, ist der WDR-Hörfunk mit dem Ü-Wagen dabei. Seitdem hat vor allem die "Unterhaltung am Wochenende" das Bühnenleben von Helge Schneider begleitet – vom Geheimtipp für Fans des anarchischen Humors zum Comedy-Star der Spaßgesellschaft und bis zum in sich ruhenden Jazz-Musiker und Entertainer dieser Tage.

Mehr Helge als in dieser Sendung geht also kaum: Eine legendäre Katzenklo-Version mit Tana Schanzara ist ebenso zu hören wie ein kaum bekannter Song über die Stadt Münster und eine von Helges gelungensten Udo Lindenberg-Parodien.

Und vor allem wird völlig klar, wenn man dem Bühnenmenschen Helge Schneider beim Konzertieren zuhört: Der Mann kann gar nicht forever at home bleiben. Trotz allen Corona-Komplikationen macht Helge auch im offiziellen Rentenalter einfach weiter. 

Eine Zusammenstellung von David Rother

Redaktion: Anja Iven​

KABARETTSOMMER 2020 - weitere Sendungen

Sommer, Sonne, Kabarett: Sieben Wochen präsentiert der Kabarettsommer auf WDR 5 jetzt das beste Kabarett aus der ersten Hälfte diesen Jahres. Mit dabei: Jochen Malmsheimer und Frank Goosen, erstmals wieder als Tresenlesen vereint, der famose Klavierkabarettist Bodo Wartke, die scharfzüngige Sarah Bosetti, die nicht minder scharfzüngige Gerburg Jahnke, der Beethovenkenner Konrad Beikircher, sowie die Star-Kabarettisten Urban Priol, Martin Zingsheim, Kai Magnus Sting, Bastian Pastewka und das Musikerinnen-Trio Zucchini Sistaz. Zum Abschluss des Kabarettsommers gibt es noch eine Hommage an das Geburtstagskind des Sommers, an Helge Schneider.

Nicht wundern: bei einigen Sendungen ist sogar noch echtes Publikum anwesend.

Kabarettsommer 2020 von Mitte Juli bis Ende August in der "Unterhaltung am Wochenende" immer von 15.04 bis 17.00 Uhr und mitternachts noch einmal mit politischer Satire, Klamauk und witzigen Kabinettstückchen. Und wer nicht warten kann, bis WDR 5 alles gesendet hat: auf WDR5.de und in der ARD-Audiothek kann jetzt und sofort alles hintereinander angehört werden: