Live hören
Jetzt läuft: After All This Time von The Beautiful Girls

Beste Gäste@Eckenga – WDR 5 Kabarettfest aus Dortmund – Heimedition 3G

Fritz Eckenga

Mit Ella Carina Werner, Ralf Husmann und dem Stammorchester DO-Mitte

Beste Gäste@Eckenga – WDR 5 Kabarettfest aus Dortmund – Heimedition 3G

Dortmunds Starkabarettist Fritz Eckenga begrüßt auch im Mai 2021 „Beste Gäste“, aber leider zunächst mal wieder nicht auf der Bühne – sondern im hygienisch unbedenklichen Studio. Diesmal dabei: die Autorin und Ex-Titanic-Redakteurin Ella Carina Werner und der Autor Ralf Husmann.

Ella Carina Werner

Ella Carina Werner, Schriftstellerin, Satirikerin und Redakteurin

Ella Carina Werner ist – wie viele andere Größen der Satire-Szene – ursprünglich in Ostwestfalen aufgewachsen. Ihr aktuelles Buch „Der Untergang des Abendkleides“ ist einer der absoluten Lichtblicke der Corona-Saison und ein Geheimtipp der Feuilletons, weil es die wichtigen Fragen für alle Frauen jenseits der 30 anspricht: Kann man jetzt noch eine Punkband gründen? Sind Viererbeziehungen nicht doch besser als Zweierbeziehungen? Und: Wenn man dem Mann den Rücken krault, ist das schon unbezahlte Care-Arbeit?

Ralf Husmann vor dem Mikro im WDR Studio

Ralf Husmann ist der Mann, der "Stromberg“ geschrieben hat. Das ist zwar nun auch schon länger her, aber fürs Feuilleton ist er immer noch der "witzigste Autor Deutschlands“. Um seine Drehbücher reißen sich alle, sie werden hoch gelobt, erhalten eine Auszeichnung nach der anderen: Grimmepreis, Comedypreis, Fernsehpreis. Und weil er im TV-Bereich alles abgeräumt hat, was abzuräumen war, schreibt Ralf Husmann auch Romane – und manchmal auch Kolumnen. Was halt so anfällt!

Abgerundet wird das Programm von den schönsten Songs des "Standorttreuen Stammorchesters DO-Mitte“. Glück auf!

Redaktion Hartmut Krause