Live hören
Jetzt läuft: Si No Estás von La Femme D'Argent
06.00 - 06.04 Uhr WDR aktuell

Happy Birthday, Ludwig – Musikkabarett zum 250.

UWAGA Quartett, Konrad Beikircher und Timm Beckmann auf der Bühne

KABARETTSOMMER

Happy Birthday, Ludwig – Musikkabarett zum 250.

Wer zum Götterfunken war Beethoven? Die Klischees lassen einen sofort an den heroischen Löwen und unerbittlichen Kämpfer denken: die Büsten mit dem grimmigen Gesichtsausdruck, die gewaltigen Symphonien, die wuchtigen Akkorde.

Happy Birthday Ludwig - Musikkabarett zum 250.- KABARETTSOMMER

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 15.08.2020 01:52:15 Std. Verfügbar bis 15.08.2021 WDR 5

Dabei war der Mann in Wahrheit ganz anders und hatte durchaus Unterhaltung im Sinn – schließlich war er gebürtiger Rheinländer. Timm Beckmann und seine Gäste treten den Beweis an mit einem heiteren Kabarettabend der Extraklasse und lüften die komischen Geheimnisse des größten Komponisten aller Zeiten: Wer war für und wer war gegen Elise? Wieso singt in der Pastoralsinfonie ein Vogel, obwohl Beethoven doch Verfechter absoluter Musik war? Und warum ist die Siebte in Hollywood so beliebt?

Konrad Beikircher zeigt Beethoven von seiner privaten Seite als Koch und erfolglosen Frauenheld. Musiker der Essener Philharmonie gratulieren zum 250. mit bisher ungespielten Orchesterarrangements und die Gruppe UWAGA zeigt das Beethovens Pathéthique eigentlich vom Balkan kommt. Auch Ludwig hätte seinen Spaß…

Aufzeichnung vom 20. Januar 2020 aus der Volksbühne in Köln

Redaktion Michael Lohse

KABARETTSOMMER 2020 - weitere Sendungen

Sommer, Sonne, Kabarett: Sieben Wochen präsentiert der Kabarettsommer auf WDR 5 jetzt das beste Kabarett aus der ersten Hälfte diesen Jahres. Mit dabei: Jochen Malmsheimer und Frank Goosen, erstmals wieder als Tresenlesen vereint, der famose Klavierkabarettist Bodo Wartke, die scharfzüngige Sarah Bosetti, die nicht minder scharfzüngige Gerburg Jahnke, der Beethovenkenner Konrad Beikircher, sowie die Star-Kabarettisten Urban Priol, Martin Zingsheim, Kai Magnus Sting, Bastian Pastewka und das Musikerinnen-Trio Zucchini Sistaz. Zum Abschluss des Kabarettsommers gibt es noch eine Hommage an das Geburtstagskind des Sommers, an Helge Schneider.

Nicht wundern: bei einigen Sendungen ist sogar noch echtes Publikum anwesend.

Kabarettsommer 2020 von Mitte Juli bis Ende August in der "Unterhaltung am Wochenende" immer von 15.04 bis 17.00 Uhr und mitternachts noch einmal mit politischer Satire, Klamauk und witzigen Kabinettstückchen. Und wer nicht warten kann, bis WDR 5 alles gesendet hat: auf WDR5.de und in der ARD-Audiothek kann jetzt und sofort alles hintereinander angehört werden: