Hennes Bender mit Mikrofon

WDR 5 präsentiert das "Kabarettfest Bielefeld"

Feiner Humor, Schlagfertigkeit und pointierte Gesellschaftskritik: Das Zweischlingen in Bielefeld begrüßt beim WDR-Kabarettfest wieder starke Stimmen und komische Stars auf der Bühne. Moderator Hennes Bender ist Gastgeber für Anna Mateur, Ingo Börchers, Uta Köbernick und Johannes Floehr.

Die stimmgewaltige Anna Mateur und „The Beuys“ mit den akustischen Gitarren sind die „Kaoshüter“ – so der aktuelle Programmtitel - behaupten sie jedenfalls. In ihrem unverwechselbaren Stil singt, schreit und improvisiert Anna Mateur mal brachial, mal subversiv gegen rechte Rhetorik und bürgerliche Spießigkeit. Lokalmatador Ingo Börchers ist der Mann für die Zwischentöne und Graustufen, die alles andere als trist sind. Mit Wortgewandtheit bespitzelt er die Konflikte unserer Zeit.

Kaos in Ostwestfalen beim Kabarettfest Bielefeld

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 18.11.2023 01:49:42 Std. Verfügbar bis 16.11.2024 WDR 5


Den ganz weiten Weg geht Uta Köbernick, nicht nur weil sie extra aus der Schweiz kommt, sondern auch inhaltlich auf der Bühne. Dabei geht sie’s ruhig an, wie ihr aktuelles Programm verheißt. Begleitet von Kaffeetasse und Thermoskanne beobachtet sie den Zeitgeist und andere Gespenster. Comedian Johannes Floehr hingegen nimmt das Publikum mit in seine schelmisch-verrückte Gedankenwelt und befindet „ich bin genau mein Humor“ – unserer aber auch.

Eine Aufzeichnung vom 15. November 2023 im Zweischlingen in Bielefeld

Redaktion Simon Strehlau