WDR 5 Morgenecho

Montags bis samstags, 6.05 - 9.45 Uhr

Glossen und Satire

Das Ende des Bargelds

Euroscheine und Kreditkarten in Geldbeutel

Zukünftig werden wir wohl alle nur noch bargeldlos einkaufen, denn digitales Bezahlen wird immer einfacher. Dann wird sich aber auch Widerstand entwickeln: Nostalgiker setzen auf "Retro-Payment", so Jana Fischer in den Berichten von Morgen. | audio

Fahrverbote... oder Knast!

Markus Söder mit Dienstwagen

Das oberste bayerische Verwaltungsgericht droht mit der Verhaftung Markus Söders. Und zwar, weil er nicht für bessere Luft in München sorgt - eine Art Beugehaft. Peter Zudeick empfiehlt in seinem Schrägstrich die Einführung eines "Sitzpolitikers". | audio

Rentner-Republik

Rentner in Park

In der Zukunft wird Deutschland eine Rentner-Republik sein: Die Staatsfarbe ist beige und allen ist klar, dass "früher alles besser war". Und wer keine Rente mehr kriegt, muss eben arbeiten. So Jana Fischer in den Berichten von Morgen. | audio

Westblick am Morgen

Schutzmaßnahmen gegen Wetterextreme

Rhein bei Düsseldorf extremes Niedrigwasser (12.08.2018)

Hochwasser, Starkregen, Hitze - Die Kommunen im Land müssen künftig gegen Wetterextreme in Folge des Klimawandels gewappnet sein. Darum ging es beim Regional-Forum der Bezirksregierung. Peter Hild war dabei. | audio

Die Tage unter Tage sind gezählt

Bergmann im Bergwerk Prosper Haniel in Bottrop

Ende des Jahres 2018 schließt das letzte Bergwerk in NRW, die Zeche Prosper Haniel in Bottrop. Die Bergleute beginnen bereits vorher mit dem "rauben", denn die Technik unter Tage muss an die Oberfläche geholt werden. Mit gemischten Gefühlen, hat Olaf Biernat erfahren. | audio

Sögtrop – Dorf mit Zukunft

Schild: "Unser Dorf hat Zukunft"

Eine Kapelle, 114 Einwohner, 33 Häuser: Das ist das Dorf Sögtrop im Hochsauerlandkreis, das im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet wurde. Was macht Sögtrop so besonders zukunftssicher? Corinna Wegler-Pöttgen ist der Frage nachgegangen. | audio

September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30