Live hören
Jetzt läuft: Hinna djulo von Catrin Finch / Seckou Keita

Modedesigner Yorn

Jürgen Michaelsen alias Yorn

Modedesigner Yorn

Viele haben ihn im Nacken - als Mode-Label in den Kragen eingenäht: Yorn. 35 Jahre lang kreierte der Modedesigner erfolgreich Kollektionen für große Kaufhäuser. Er durfte als einziger Deutscher bei Christian Dior Pariser Haute Couture entwerfen.

Jürgen Michaelsen alias Yorn und Gisela Steinhauer

Jürgen Michaelsen und Gisela Steinhauer

Von Dior erhielt der Bremer, der eigentlich Jürgen Michaelsen heißt, auch seinen Namen Yorn. Das war seine Fahrkarte ins Glück, über die Stationen Mme. Gres (Königin der Drapékleider), Suzanne Vigneron (Hutmacherin) und Herrn Dahlbender von der Karstadt-Damenoberbekleidung in Essen. Dann schrieb er ein Buch über sein Leben als "Gast im Glück", illustriert von seinem Freund Sempé. Im Tischgespräch mit Gisela Steinhauer blickt Yorn zurück auf seine Lebensstationen in Paris, der Normandie und der Provence. Und er erzählt, wie er über die Mode von heute denkt.

Redaktion: Volker Schaeffer

Modedesigner Yorn

WDR 5 Tischgespräch 02.09.2020 53:03 Min. Verfügbar bis 02.09.2021 WDR 5

Download

Stand: 12.08.2020, 11:05